YES-Wettbewerb – Bundesfinale in Hamburg

YES-Wettbewerb – Bundesfinale in Hamburg:
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei St. Michael werden mit dem Best Scientific Award des YES-Wettbewerbs beim Finale mit ihrem Projekt zum Thema „Attraktive Finanzbildung leicht gemacht“ gekürt

„Vergesst nicht, die Quellen richtig anzugeben.“ Unermüdlich ermahnte Herr Martin, der betreuende Lehrer des Gemeinschaftskunde Leistungskurses, seine Schülerinnen und Schüler, die Formalitäten korrekt einzuhalten. Und dann kam, was keiner wirklich erwartete: Am Ende der drei Wettbewerbstage des Bundesfinales vom YES! – Wettbewerb in Hamburg stand fest: Der Kurs fährt mit dem Titel des Best Scientific Analysis Award nach Hause.

Der YES-Wettbewerb wird vom ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft – und von der Joachim-Herz-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ausgerichtet. Er befasst sich mit wirtschaftlichen und politischen Problemen und bietet Schülern ab der zehnten Klasse die Möglichkeit, sich mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens mit einer Problemstellung auseinanderzusetzen und eine Lösungsidee begründet zu entwerfen. Unterstützt werden die Schulteams hierbei von wissenschaftlichen Betreuern, in unserem Fall Marius Cziriak vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und Manuel Vogler von der Universität Mannheim.
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses beschäftigten sich fast ein Jahr lang mit dem Thema „Attraktive Finanzbildung für junge Leute – Wie geht das?“.

Nach Identifizierung und Definition des Problems kamen erste Konzepte auf, um dieses Problem zu lösen. Schließlich entstand das Konzept für CashCoach, einer App, die basierend auf dem Ansatz des Game- Based- Learnings das Ziel anstrebt, jungen Heranwachsenden Finanzbildung näher zu bringen. Diese App ist in drei Bereiche untergliedert. In den einzelnen Leveln gelangen die Nutzer über informative Texte oder Lernvideos zu den Informationen, die anschließend über Quizfragen überprüft werden. Ebenfalls tauchen Quizfragen in der Arena auf, bei denen man sein Wissen testen kann. Schließlich hat CashCoach noch das Profil. Dieses beinhaltet eine lebensnahe Simulation. Man kann persönlich anstehende finanzielle Entscheidungen simulieren und die Folgen der jeweiligen finanziellen Entscheidung feststellen.
Dieses vielschichtige Projekt präsentierten die Schülerinnen und Schüler nach einem sehr strengen Reglement vor dem Publikum, das aus weiteren 16 Regionalsiegern, die ebenfalls in Hamburg ihre Projekte vorstellten, und einer Fachjury aus Wissenschaftlern und Experten bestand.

Beobachtet wurde dabei die Präsentation, der eine Diskussionsrunde folgte, bei der die Schülerinnen und Schüler rasch auf die Fragen der Zuhörerschaft als auch auf die der Experten fundiert und begründet antworten mussten.

Der Best Scientific Analysis Award wird dann von den Experten verliehen, nachdem diese die Ergebnisse auf Herz und Nieren geprüft hatten. Eine großartige Leistung unter den Augen dieser kritischen Jury zu gewinnen!
Als besondere Auszeichnung wird der Kurs, der zunächst im Juli das Regionalfinale in Mannheim gewonnen hatte, im Dezember nach Berlin reisen, wo im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima das Konzept und die Lösungsidee, der App CashCoach, noch einmal präsentiert wird. Außerdem werden die Schüler ihr Projekt mit einem Artikel im „Wirtschaftsdienst“, dem wichtigsten Wirtschaftsmagazin in Deutschland, veröffentlichen.
Bis zur Vorstellung der Siegerprojekte im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin besteht für die Gewinner noch einmal die Möglichkeit, dem Konzept CashCoach den letzten Schliff zu geben und auch der tatsächlichen Umsetzung einen Schritt näher zu kommen.

(Verfasst von den Mitwirkenden Hannah Nothdurft, Antonia Keller, Leonie Härtweg)