Aus vielen Einzelnen wird ein Team! – die Kennenlerntage der 5. Klassen

Nachdem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die ersten aufregenden Wochen am Gymnasium bei St. Michael gemeistert haben und mittlerweile schon fester Teil der Schulgemeinschaft sind, hieß es in den ersten zwei Oktoberwochen: Gemeinsam schaffen wir fast alles!

Wie im letzten Jahr begab sich jede fünfte Klasse für eineinhalb Tage und eine Nacht gemeinsam mit ihrem Klassenleitungsteam und den Patinnen und Paten aus den 9. Klassen auf eine Kennenlernreise. Nach einem kurzen Fußmarsch war das Ziel, die Jugendherberge Schwäbisch Hall, auch schon erreicht und die Klassen wurden vom Schulsozialarbeiter Tim Winkelmann empfangen.
Im Zentrum der Kennenlerntage steht die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Wirgefühls, so dass auch der Schulalltag in Zukunft leichter zu bewältigen sein wird. Deshalb führte uns Tim Winkelmann durch zahlreiche Spiele, die zeigten, dass Zusammenarbeit für das Meistern von Aufgaben oft unerlässlich ist. So haben sich Kinder gestapelt, wurde Simon geklaut, der Fluss überquert, obwohl hungrige Krokodile Teppichinseln verschlangen, und auf dem Pogo-Stick jagte ein Rekord den nächsten. Mal wurde mit, mal ohne, mal sogar gegen die Paten und die Lehrkräfte gespielt. Teamerfolge wurden lautstark bejubelt und mit der ein oder anderen Süßigkeit aus dem bei der Abreise nahezu leeren Snackautomaten gefeiert. Neben den organisierten Aktivitäten gelangen auch alltägliche Herausforderungen wie das Beziehen des eigenen Bettes – nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung der Neuntklässler – nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende doch!

Allerdings hat manch einer auch feststellen müssen, wie schwierig es sein kann, sich in einer größeren Gruppe Gehör zu verschaffen oder wie frustrierend sich ein Misserfolg anfühlen kann. Dementsprechend waren neben zahlreichen Hochgefühlen auch Diskussionen, Motivationsgespräche und das ein oder andere tröstende Gespräch zu beobachten.

Bevor alle zumindest für ein paar Stunden schlafen konnten, erkundeten manche Klassen noch den Wald bei Nacht. Schaurig dunkel, aber mit neuen Freunden an der Seite gar nicht mehr so angsteinflößend. Zurück in der Jugendherberge schlossen sich langsam die Türen der Zimmer und die Kinder und Lehrkräfte verbrachten eine mehr oder weniger ruhige Nacht.

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet der Jugendherberge stand an Tag 2 die Heimreise an, die vielen nach einer recht kurzen Nacht doch noch einiges abverlangte.

Wir blicken gerne auf die intensiven Tage zurück und mit Vorfreude und Spannung auf die Zeit, die vor den Klassen liegt!

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal Tim Winkelmann für die sorgfältige Organisation und die tolle Durchführung sowie der Jugendherberge Schwäbisch Hall für die super Location danken!

[Sce]