Neue Fünftklässler erhielten freudigen Empfang am Gymnasium bei St. Michael

Bunt, freundlich und beschwingt, so präsentierte sich die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium bei St. Michael am Montag, 11. September 2023.

Eine Feier, der die neuen Fünfer mit Freude, Spannung, aber vielleicht auch mit ein wenig Herzklopfen entgegengefiebert haben. Schließlich kommt viel Neues am Gymnasium bei St. Michael auf die Kinder zu und sie wissen noch nicht so genau, was sie an der neuen Schule erwarten wird: Wer geht mir mit in eine Klasse? Welche Klassenkameraden kenne ich bereits? Welche beiden Lehrkräfte bilden mein Klassenlehrerteam und wie werden wohl die frisch sanierten Klassenzimmer aussehen?

Den Auftakt der Einschulungsfeier machte ein musikalisches Ensemble unter der Leitung von Maria-Theresia Becker mit beschwingter Musik, ehe der Schulleiter Frank Nagel die Kinder, Eltern und alle Gäste begrüßte und kurz aufzeigte, worauf sich die Kinder am Gymnasium bei St. Michael freuen dürfen und was sich die Schule von den neuen Fünfern erhofft und wünscht: „Zeigt euch offen für Neues, seid neugierig und interessiert, lasst euch helfen und vor allem nicht abschrecken, wenn etwas nicht sofort klappt oder ihr nicht gleich alles auf Anhieb versteht“, ermunterte Nagel die Fünfer. Dann endlich war der große Augenblick gekommen: Die Namen der Kinder, die im kommenden Schuljahr eine gemeinsame Klasse besuchen, wurden aufgerufen. Jede einzelne bzw. jeder einzelne von ihnen wurde auf die Bühne gebeten und von ihren jeweils zwei neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern persönlich begrüßt. Aber nicht nur das Klassenlehrerteam nahm die neuen Schüler in Empfang, auch die Paten aus Klasse 9 standen bereit, um die Kinder mit farbigen Luftballons – jede der fünf Klassen erhielt eine Farbe – zu empfangen. Fotos der neuen Klassengemeinschaft wurden gemacht und dann ging es für die Fünfer ab durchs Schulhaus in die neu sanierten Klassenzimmer zu einem ersten Kennenlernen.

Zum Abschluss trafen sich alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern in ausgelassener und freudiger Stimmung vor der Mensa zum gemeinsamen Luftballonstart der neuen Klassenstufe 5. Dabei war den neuen Fünfern anzumerken, dass sie nun in den nächsten Tagen mit einem guten Gefühl in ihr neues Schulleben am Gymnasium bei St. Michael starten werden.