Feierliche Zeugnisübergabe

Feierliche Zeugnisübergabe in der Aula des Gymnasiums bei St. Michael 2023

„Echte Bildung ist nicht Bildung zu irgendeinem Zwecke, sondern sie hat, wie jedes Streben nach dem Vollkommenen, ihren Sinn in sich selbst.“ Diesen Kerngedanken Herman Hesses hatte sich Schulleiter Frank Nagel in seiner Rede an den diesjährigen Abiturjahrgang zum Leitgedanken gemacht. Echte Bildung sei Erfüllung und Antrieb zugleich und das Streben nach Bildung gelte nicht als „mühsamer Weg zu irgendwelchen begrenzten Zielen“, sondern sei eine Bereicherung unserer Lebens- und Glücksmomente. Auch wenn dieses Gefühl, das Hesse beschreibt, nicht immer spürbar sei – besonders für junge Menschen in der Schule – sei Bildung mehr als nur das Ablegen von Leistungsmessungen, wie Frank Nagel betonte. Aber auch die Leistungen dieses Jahrgangs können sich sehen lassen. Von 70 Abiturientinnen und Abiturienten steht bei 25 eine Eins vor dem Komma, 13 sind besser als 1,5 und zweimal gab es dieses Jahr die Traumnote Eins (Noah Müller und Julian Olp). Das Abitur als großen Meilenstein im Leben der Abiturientinnen und Abiturienten ermögliche mit der nun erworbenen Bildung, dem Leben einen Sinn zu geben, die Vergangenheit zu deuten und der Zukunft in furchtloser Bereitschaft offenzustehen. Mit den Worten „Nun dürft ihr stolz auf euch sein!“ und den abschließenden Dankesworten an Eltern, Großeltern, Freunden und Lehrern leitete Frank Nagel zum eigentlichen Höhepunkt des Abends über: Die Vergabe der Zeugnisse. In Kleingruppen traten die festlich Gekleideten zu ihrer selbst gewählten Musik auf die Bühne. Anschließend wurden die Jahrgangsbesten geehrt und zahlreiche interne und externe Sonderpreise wurden von den Fachlehrern überreicht, zu denen dem Publikum interessante Hintergrundinformationen geliefert wurden.

Den Abschluss der Preisträgerinnen machte Larissa Geiger, die von ihrer Deutschlehrerin Sabine Heidenreich den Scheffelpreis überreicht bekam. Die Gäste in der Aula erfuhren, dass Larissa nicht aus einer „Not“ heraus den Leistungskurs Deutsch gewählt hatte, sondern aus echtem Interesse an der Weltliteratur.

Und wie es Tradition hat, hielt die Schülerin mit diesen Bestleistungen im Fach Deutsch im Anschluss daran die Scheffelpreisrede.
Larissa machte sich in ihrer eindrucksvollen Rede das Thema Lesen zu eigen. Sie fragte sich, inwiefern die klassischen „Wälzer“ wie „Felix Krull“, „Der Verschollene“ oder „Woyzeck“ heute überhaupt noch eine Berechtigung haben, in der Schule gelesen zu werden. Und auch, wenn die umfangreichen und sehr ausführlichen Bekenntnisse des Felix Krull nicht das seien, was sie in ihrer Freizeit jenseits des Zwangs durch die Schule lesen würde, spiegelten diese alten Werke auch heute noch auf „beeindruckende Weise die Gesellschaft und deren Probleme im 21. Jahrhundert wider“. Denn wie solle man zum Beispiel etwas über die Sorgen und Probleme einer jungen heranwachsende Frau im Kaiserreich erfahren, die an den gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit zerbricht, wenn man nicht die „Effi“ von Fontane gelesen hat. So unterstütze das Lesen die Empathiefähigkeit und mache uns zu sozialeren Mitgliedern der Gemeinschaft. Mit einem Zitat von Karl aus dem Kafka-Roman schloss Larissa ihre Ausführungen ab: „Dann sind sie also frei?“, fragte die Dame. „Ja, frei bin ich“, sagte Karl und nichts schien ihm wertloser.“ Und Larissa ergänzte diese Sätze um ihre eigene Interpretation: „Karl erkennt die Chance der neuerlangten Freiheit, welche ihm zu Teil wird, nicht, weil er Vergangenem nachtrauert und sich von seiner Unsicherheit übermannen lässt.“ Hiermit endete ihre großartige Rede, wofür sie rauschenden Beifall erhielt.

Im Anschluss an diesen offiziellen feierlichen Teil wurden die Gäste in den Neubausaal gebeten, wo die Bewirtung stattfand. Weitere Programmpunkte, die Einblicke in das Schulleben der Abiturienten boten und Zeit zum Plaudern und Tanzen , ließen den Abend ausklingen.

—————————————————————————————————

Abitur 2023: Abiturzeugnisverleihung: externe Preise

Paul-Schempp-Preis (ev. Landes-kirche) – Pia Braun

Ethik Preis der Deutschen Gesellschaft
für Philosophie – Ali Mahdi Hachem

Geschichtspreis Historischer Verein
Württemberg-Franken – Geiger Larissa

Verband dt. Schulgeographen – Johannes Bauer

Südwestmetall Schulpreis Ökonomie – Larissa Geiger

Schulpreis Gemeinschaftskunde
Landeszentrale für pol. Bildung – Jonas Fuhrmann

Preis der Bausparkasse Schwäbisch Hall – Amelie Lang, Larissa Geiger

Gesellschaft. dt. Chemiker – Noah Müller, Julian Olp, Jonas Fuhrmann

VBIO e.V.: Karl-von-Frisch-Preis – Noah Müller

DPG-Buchpreis – Micha Ludwig, Leon Eisenmann

Dt. Mathematiker Vereinigung – Julian Olp

Kurt Arndt Preis – Jonas Fuhrmann

Dieter Rampacher Preis – Leon Eisemann

Scheffel Preis – Larissa Geiger

—————————————————————————————————

NameVornameFachpreise
BauerJohannes ErnstGeographie
BauerMarco
BeckerDiana
BlumerArndt Silas
BöhmLeoni Sophie
BollLiam Philipp LennartEnglisch
BraunPiaEnglisch
BrigantiLuca Enea Nicolai
DarstNicole
DörrLina KatharinaEnglisch
EisemannLeonMathematik
EndressMoritz Leon
FedorovAnastasija
FuhrmannJonasChemie
FüsselVivianBildende Kunst
GehringDavidChemie
GehrkeAmyEnglisch
GeigerLarissa AnnalenaDeutsch
GiehlJakob Werner
GötzMarc August
HaafIda Marie
HachemAli MahdiFranzösisch
HammerPatti
HauptKarim
HerrmannAmelie
HirschAlexandra
IlzhöferJohannes
IrzayevaSandra
KaiserMona
KamgangChloé AmbreEnglisch
KnackDennis
KocMehmet
KohlerLaurin
KoselJasemi Leona
KraskiewiczFilip
KufeldSofia
KüferMichelle Leonie
KunzmannRick
LangAmelieEnglisch
LofinkJulia
LudwigMicha AndreasMathematik
MattauchLara Joy
MehlAnnika NathalieDeutsch
MorlockLeahBiologie
MüllerNoahChemie
NagelMatthea
NasrallahFawzia
NaumannLiana
NguyenLi
OlpJulianChemie
RamabajaKrenareSport
RechtienPeter Christoph
RecktenwaldSelina
ReichenspergerMichael Justin
RohnerAlessia Jolina
RottlerLinda
SauerDaniel
SchmidBen
SchneidoYannik Lars
SchöllhammerCharlotte
SchrötherLaura
SchulzNikita
ShahinAmin
SpeidelTill Arnold
SporyMerle
SutharjanDanuzitha
WeinerSebastian Benedikt
WendelLina Margarita
WöhrKäthe-Babette
WölflLotta