Bildungschancen sind Lebenschancen

Bildungschancen sind Lebenschancen – Tag der offenen Tür am Gymnasium bei St. Michael

Bildungschancen sind Lebenschancen – mit diesen Worten leitet Schulleiter Frank Nagel vom informativen Auftakt in der Aula zum abwechslungsreichen Programm im frisch sanierten und modernisierten Süd- und Ostflügel des Schulgebäudes über. Den Eltern gibt er noch auf den Weg, sich bei der richtigen Schul- und Schulartwahl auf ihren Instinkt und die Expertise der Grundschullehrkräfte zu verlassen.

Nach einem zauberhaften Auftritt des Unterstufenchors unter der Leitung von Maria-Theresia Becker starteten die Schülerführungen für die Viertklässler. Noch mit dem Refrain des letzten Liedes im Ohr „Wir sprechen eine Sprache, denn wir sind alle gleich…“ wurden sie von unseren Fünftklässlern zusammen mit ihren Paten aus Klasse 9 zu neun verschiedenen Stationen geführt. Neben sportlichen und musikalischen Aktivitäten erhielten die Vierer Einblicke in Fächer wie BNT oder Englisch, aber auch in das Ganztagesprogramm mit Theater und Robotik.

Auch die Eltern konnten sich in Elternführungen ein Bild über die neu sanierten und hervorragend digital ausgestatteten Räume machen und erhielten weitere Informationen zum Schulprogramm.

Bei einem liebevoll gestalteten Kaffee- und Kuchenbuffet der Eltern der fünften Klassen trafen Kinder und Eltern wieder aufeinander und konnten sich von ihren unterschiedlichen Eindrücken berichten. Gemeinsam ging es dann weiter zu den vielen verschiedenen Ausstellungsräumen in denen unterschiedliche Fachbereiche, wie z.B. Deutsch und Rechtschreibförderung, Mathe und Mkid, Französisch und Latein, aber auch die Profile ab Klasse 8 vorgestellt wurden.

Schule ist jedoch mehr als Fachunterricht! Und so konnten Eltern und ihre Kinder noch in das außerunterrichtliche Angebot mit Schullandheim, Schüleraustausch und verschiedenen Fahrten eintauchen. Darüber hinaus konnten sie sich ein Bild von dem Ganztageskonzept machen, das zusammen mit einmal Nachmittagsunterricht in Klasse 5 vier Tage der Schulwoche abdeckt. Im Kunstatelier, inspiriert durch viele Ausstellungswerke, konnten die Viertklässler an Staffeleien kreativ werden, und ihre Geschwister wurden bei der Kinderbetreuung der SMV unterhalten. Unsere engagierten Lehrkräfte hatten tatkräftige Unterstützung von unseren Schülerinnen und Schülern, die nicht nur die Roboter tanzen ließen, sondern z.B. auch ihre Exponate von der Forscher-AG ausstellten oder von ihren Erfahrungen mit dem bilingualen Zug berichteten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für das große Engagement und bei den Viertklässlern und ihren Eltern für ihr Interesse an unserer Schule!