IMP (Informatik, Mathematik, Physik) ergänzt zukünftig neben NwT (Naturwissenschaft und Technik) das naturwissenschaftliche Profil – Italienisch steigert als Alternative zu Französisch als dritte Fremdsprache die Attraktivität des sprachlichen Profils. Um in Zukunft den Bedarf an Fachkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sicherzustellen, setzt die Landesregierung u.a. einen Schwerpunkt auf die Förderung der MINT-Fächer. Ein Baustein ist dabei der Ausbau des Informatikunterrichts. Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird deshalb Informatik in Klassenstufe 7 in allen Gymnasien im Land verpflichtend unterrichtet. Mit der Einführung des neuen Profilfaches Informatik, Mathematik, Physik (IMP) am Gymnasium bei St. Michael für die derzeitigen Siebtklässler zum Schuljahr 2019/2020 verfügt das Gymnasium bei St. Michael nicht nur über eine sinnvolle Weiterführungsmöglichkeit im Bereich der Informatik, es reagiert damit auch in adäquater Weise auf den digitalen Wandel unserer Gesellschaft
IMP ist ein neues vierstündiges Kernfach, das von Klassenstufe 8 bis 10 über den eigentlichen Mathematik- und Physikunterricht hinaus eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten der Informatik, Mathematik und Physik ermöglicht. Im Fokus von IMP steht die Informatik. Inhalte aus Mathematik und Physik werden darauf abgestimmt vermittelt. Dabei wird großer Wert auf die Verzahnung der drei Fächer gelegt, etwa bei elektrischen Schaltungen: In der Physik wird der Aufbau logischer Schaltungen thematisiert, die Mathematik beschäftigt sich mit logischen Verknüpfungen und in der Informatik werden diese Kenntnisse dann in der Programmierung umgesetzt. Schülerinnen und Schüler, die sich für die Wahl von IMP als Profilfach entscheiden, können bei Interesse in der gymnasialen Oberstufe durch eine entsprechende Kurswahl im MINT-Bereich an die Inhalte von IMP anknüpfen und diese weiter vertiefen. Schulleiter Frank Nagel ist von IMP überzeugt: „Mit dem neuen Profilfach IMP, das wir im naturwissenschaftlichen Profil alternativ zu NwT anbieten können, stärken wir an unserer Schule den MINT-Bereich und können unsere Schülerinnen und Schüler noch besser als bisher auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereiten.“
Doch nicht nur die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Profils steht im Fokus der Schulentwicklung am Gymnasium bei St. Michael. Nachdem im aktuellen Schuljahr bereits der bilinguale Zug Englisch erfolgreich an den Start gegangen ist, wird zukünftig auch das sprachliche Profil der Schule durch die Einführung der dritten Fremdsprache Italienisch noch weiter geschärft und ein attraktives Angebot für sprachbegabte Kinder geschaffen.
Erstmals werden die zukünftigen Fünfer bis zu drei moderne Fremdsprachen am Michele lernen können: In Klassenstufe 5 haben sie die Wahl zwischen Englisch bzw. Englisch bilingual, ab Klassenstufe 6 müssen sie sich zwischen Latein oder Französisch als zweiter Fremdsprache entscheiden und als 3. Fremdsprache stehen für an Sprachen Interessierte im sprachlichen Profil Französisch oder Italienisch zur Auswahl. Damit verfügt das Michele mit Englisch als Lingua franca und den eng verwandten Sprachen Französisch, Latein und Italienisch nicht nur über ein zukunftsorientiertes und gezielt aufeinander abgestimmtes Sprachenkonzept, sondern ist auch das einzige allgemeinbildende Gymnasium im ganzen Landkreis, das Italienisch im Angebot hat.