Wie läuft psychologische Forschung ab? Welche Themen können wissenschaftliche Arbeiten haben – und wie können wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden? Antworten auf diese und weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Psychologie-Kurse von Frau Kühnle-Xemaire und Frau Sembritzki ein Stück näher kommen. Die Kurse nahmen kürzlich an einer wissenschaftlichen Befragung von Frau Listl (Universität Jena) im Rahmen ihrer Masterarbeit teil. Die Befragung war vorab durch das Kultusministerium in Baden-Württemberg genehmigt worden.
Die Befragung war vorab durch das Kultusministerium in Baden-Württemberg genehmigt worden. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten anonym Fragen zu verschiedenen Themen wie Selbstbild, persönlichen Werten und Einstellungen bezüglich ihres gesellschaftlichen und politischen Verhaltens.
Sie erfuhren, wie eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut ist, wie Daten zur Überprüfung von Theorien gewonnen werden und welche Inhalte in der psychologischen Forschung bearbeitet werden können. Im Gespräch mit Frau Listl konnten zudem spezifische Fragen zur Studie, zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Psychologiestudium erläutert werden.
„Das war richtig interessant!“, meinte Marc Höfer nach dem Besuch von Frau Listl. Und nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse der Studie. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, denn auch das lernten die Schülerinnen und Schüler: Die wissenschaftliche Auswertung und Beurteilung von Umfragergebnissen braucht ein wenig Zeit, denn nur dann ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit Daten garantiert.