Am 26.02.2018 erhielt die Klasse 5a des Gymnasiums bei St. Michael die Gelegenheit, an der Kärcher-Kinder-Akademie in Obersontheim teilzunehmen.
Im Rahmen dieser Kinder-Akademie wollte (und konnte!) Herr Prof. Albrecht Beutelspacher durch einen interaktiven Vortrag vor allem eines zeigen: Mathematik macht Spaß!
Nachdem die Schülerinnen und Schüler kurz in die Weltsprache der Mathematik eingeführt worden waren, stellen sie unter Beutelspachers Anleitung aus einem Blatt Papier eine Pyramide her, fachsprachlich Tetraeder genannt, und merkten dabei schnell, wie wichtig es ist, genau zu beschreiben, exakt zu arbeiten und nachzudenken, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Die Fünftklässler probierten auch mehrere Rechentricks zur Multiplikation aus, lernten einem mathematischen Zauberkasten kennen und setzten sich damit auseinander, warum ein Fußball aus einer bestimmten Zahl von Fünfecken und Sechsecken besteht.
Zum Abschluss erlebten sie in einem verblüffenden Experiment, wie aus zwei Papierstreifen, Kleber und Schere zunächst Ringe, dann Handschellen bzw. Kopfhörer wurden, die sich danach zu einem Viereck wandelten. Klingt kompliziert? Das war es nicht!
Wer neugierig geworden ist und gerne mehr über „Mathematik zum Anfassen“ erfahren möchte, kann zum Beispiel in das von Albrecht Beutelspacher gegründete „Mathematikum“ nach Gießen fahren – oder einfach die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a fragen!
Die wissen nämlich nach ihrem Besuch bei der Kärcher-Kinder-Uni ziemlich gut Bescheid über den Zauber der Zahlen und die Faszination verschiedener geometrischer Formen.
Elke Kühnle-Xemaire