Bildergalerien Dreikönigslauf
„Selbstverständlich machen wir mit!“ Als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gefragt wurden, ob sie sich eine Teilnahme beim Dreikönigslauf am 6. Januar 2018 in Schwäbisch Hall vorstellen könnten, musste kaum Überzeugungsarbeit geleistet werden. Schnell waren sich nämlich alle einig: Natürlich wollen wir diese Chance nutzen, um etwas gemeinsam zu tun und laufend die Klassenkasse aufzubessern! Schließlich warten beim Dreikönigslauf auf die drei teilnahmestärksten Klassen des Schülerlaufs Gewinne von 100, 75 bzw. 50 Euro für die Klassenkasse. Und wer will sich das schon entgehen lassen?
So trafen sich am Dreikönigstag 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a vor dem Haupteingang der Kirche Sankt Michael, um T-Shirts, Laufnummern und Chips zur Zeitmessung entgegen zu nehmen. Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c nahmen am Dreikönigslauf teil, hoch motiviert und gleichzeitig ein bisschen aufgeregt. Allerdings waren die Sechser schon deutlich weniger nervös als die Fünfer, schließlich hatten sie ein Jahr Erfahrungsvorsprung!
Um 13.00 Uhr fiel der Startschuss für den 1,7 km langen Jugendlauf, der vom Marktplatz über die Gassen der Haller Altstadt, die Ackeranlagen und den „AOK-Buckel“ wieder zurück zum Marktplatz führte. Vor allem bei der Steigung zur AOK zeigte sich, wie gut individuelle Fitnesszustand war – und so reichten die Meinungen von „Die Steigung hab ich locker gepackt!“ über „Das war ganz schön anstrengend!“ bis zu „Da ging mir echt die Puste aus!“ Aber so wichtig eine Bestzeit für manche Schülerinnen und Schüler auch sein mochte, für den Gewinn des Klassenpreises war dies unerheblich. Da zählt nämlich nur die Anzahl der Kinder pro Klasse, die teilnehmen und das Ziel erreichen, ganz nach dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles!
Alle Starter der Klassenteams des GSM kamen tatsächlich auch ins Ziel. Die Klasse 5a kann sich nun als teilnahmestärkste aller Klassen über 100 Euro für die Klassenkasse freuen! Bestzeiten in ihren jeweiligen Altersklassen – und somit auch Medaillen – erzielten zudem Leon Heiner und Moritz Bauer aus der 6c, sowie Mona Heiner, Sophia Schmid und Sophia Hofmann aus der 5a. Glückwunsch!