Team der Klasse 5a des Gymnasiums bei St. Michael holt den Klassenpreis über 100 Euro
Blauer Himmel und Sonne satt: Am 6. Januar 2020 herrschten ideale Wetterbedingungen für alle Läufer, die nach Schwäbisch Hall gekommen waren, um am traditionellen Dreikönigslauf teilzunehmen. Neben dem Hauptlauf über 10 km und dem Gesundheitslauf über 5 km werden seit Jahren auch spezielle Läufe für Kinder und Jugendliche angeboten. Dabei gibt es beim Jugendlauf über 1,7 km noch einen besonderen Anreiz. Auf die drei teilnahmestärksten Klassen aller Schulen warten nämlich Sonderpreise im Wert von 100, 75 bzw. 50 Euro.
Auch 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a waren in diesem Jahr dabei, um sich der Herausforderung des Jugendlaufs zu stellen. Einige hatten in den Weihnachtsferien nach dem Plan ihrer Sportlehrerin Frau Zanzinger-Kurz intensiv trainiert, andere waren zuversichtlich, die Strecke auch ohne spezielles Training bewältigen zu können. Vor allen Dingen aber war jeder gespannt, ob es wohl zum Gewinn eines Klassenpreises reichen würde.
Nachdem die Klassenlehrer, Herr Knaak und Frau Kühnle-Xemaire, die Startnummern und Laufshirts ausgeteilt hatten, wurde schnell ein Gruppenbild gemacht und einige Eltern gaben ihren Kindern noch gute Ratschläge.
Um 13.00 Uhr ging es dann ab auf die Strecke. Alle Starter der 5a kamen ins Ziel. Am schnellsten bei den Jungen war Florian Reber, der auch in seiner Altersklasse den zweiten Platz belegte. Bei den Mädchen lag Anastasia Wins vorne.
Als im Laufe des Nachmittags klar wurde, dass die 5a als teilnahmestärkste Klasse tatsächlich 100 Euro für die Klassenkasse gewonnen hatte, war die Freude riesengroß. Eine wirklich tolle Gemeinschaftsleistung!
Elke Kühnle-Xemaire