Im Zeitalter der Globalisierung, in dem die Welt zunehmend komplexer, vernetzter und internationaler wird, werden sich kommunikative Strukturen und berufliche Praxis so entwickeln, dass Menschen privat und beruflich zunehmend auf Englisch als Weltsprache angewiesen sind, die sie – ähnlich der Muttersprache – differenziert, sicher und nahezu fließend beherrschen müssen. In diesem Sinne streben bilinguale Bildungsgänge mit der Ausweitung fremdsprachlichen Lernens auf Sachfächer eine annähernde Zweisprachigkeit an.
Im bilingualen Unterricht wird der traditionelle Englischunterricht erweitert: Er bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Fremdsprache nicht nur in den Englischstunden zu erlernen, sondern auch in ausgewählten bilingualen Sachfächern – etwa in Geographie, Geschichte, Gemeinschaftskunde oder Biologie – fachspezifisch anzuwenden. Dabei ist die Sprache nicht Unterrichtsthema sondern Kommunikationsmittel.
Nähere Informationen über den Aufbau des bilingualen Englischzuges erhalten Sie von der zuständigen Abteilungsleiterin, Studiendirektorin Elisabeth Matthes (ma@gsm-sha.de), oder durch unseren Flyer zum bilingualen Englischzug, den Sie hier downloaden können.
Artikel: Haller Tagblatt, SCHWÄBISCH HALL, Montag, 25. Februar 2019