Schachturnier am Gymnasium bei St. Michael

Bereits zum vierten Mal in Folge fand im Februar 2020 im Gymnasium bei St. Michael ein offizielles Schulschachturnier statt. Es ging in mehreren Altersklassen und Schularten um die Qualifikation für das Baden-Württembergische Landesfinale und im Erfolgsfall um die deutschen Schulschachmeisterschaften. Insgesamt beteiligten sich zehn Mannschaften aus fünf verschiedenen Schulen aus unserem Schachbezirk, das ist der Kreis Schwäbisch Hall, bis hoch zum Kreis Main/Tauber.


Das Gymnasium bei St. Michael war mit gleich fünf Mannschaften vertreten. Alleine in der Gruppe der Fünftklässler konnten drei Mannschaften aufgestellt werden, die dann auch gewonnen haben! Auch die Gruppe der Acht- und Neuntklässler konnte einen klaren Sieg gegen das Erasmus-Widmann Gymnasium verzeichnen. In der Wettkampfgruppe der Oberstufenschüler zeigten sich die Spieler ebenfalls konkurrenzlos und haben sich hiermit für das Landesfinale qualifiziert. Weitere Sieger waren das Deutschorden Gymnasium (Sechstklässler)  und die Kopernikus Realschule, beide aus Bad Mergentheim. Die Grundschule aus SHA-Steinbach hat ihre Wertungsklasse ebenfalls gewonnen, das Erasmus-Widmann-Gymnasium erreichte zwei zweite Plätze. Besonders erfreulich war, dass dieses Mal gleich vier Schülerinnen mitgespielt haben. Als Mädchenmannschaft hätten sie keine Gegner gehabt, so wurden sie einfach bei den Jungs eingruppiert.

Dieses hervorragende Ergebnis ist ein Erfolg der Arbeitsgemeinschaft, die im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung am Gymnasium bei St. Michael stattfindet. Seit bereits acht Jahren gibt es diese Schach AG, zu der sich interessierte Spieler – insbesondere die Unterstufenschülerinnen und Schüler – jeweils am Montagnachmittag treffen.
Dieses Konzept mit einem regelmäßigen verbindlichen Training an einem Nachmittag hat sich somit als äußerst erfolgreich erwiesen.

Bildunterschrift 1: Wettkampf der Klassen 5 und 6/7  im Vergleich

Bildunterschrift 2: Lokalderby zwischen dem EWG und dem Gymnasium bei St. Michael