Mit beeindruckendem Engagement legten sich die Paten der Fünftklässler ins Zeug, um ihren Schützlingen einen Nachmittag in der Schule zu gestalten, an dem nichts gelernt, sondern gespielt und nebenbei gespeist wurde. Bereits vor Weihnachten führten die Paten (das sind Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen, die sich um die neuen Fünftklässler kümmern) Gespräche mit der Schulleitung, um solch ein umfangreiches Projekt auf die Beine zu stellen. Es musste einiges geplant werden: Welcher Termin bietet sich an? Welche Spiele stoßen auf großes Interesse? Wie lädt man eine ganze Klassenstufe ein? Müssen Eltern informiert werden? Müssen Rücklaufzettel eingesammelt werden? Wer sorgt für das leibliche Wohl? Wer übernimmt die Aufsicht? Usw. usw.
Von all den zu erledigenden Aufgaben ließen sich die Paten nicht abschrecken, sie planten ihre Aktion vorbildlich.
Und nun war es so weit! Am Mittwoch, den 05.02.2020 ging es los. Pünktlich um 15.30 Uhr war das Foyer des Gymnasiums voll besetzt mit Fünftklässlern, die gespannt darauf waren, was sie erwartete. Ohrenbetäubender Lärm drang in die Büros des Sekretariates und des Schulleiters, denn 75 Fünftklässler (zwei Drittel der eingeladenen Schüler fanden Zeit zu kommen!) können in ihrer Aufgeregtheit ziemlich laut sein. Schwer bepackt mit jeder Menge Essbarem ging es dann zunächst in die dritte Etage: Kuchen, Brezeln, Muffins, Salzgebäck, Obst und Käse und Vieles mehr wurden appetitlich als Buffet präsentiert, von dem alle essen konnten, so viel sie wollten. Aber nicht das Essen, sondern das Spielen stand im Vordergrund.
Zunächst wurden die Regeln des gut ausgedachten Spiels erklärt. In kleinen Gruppen, die die Schüler der gesamten Stufe zusammenführen sollten, mussten versteckte Kärtchen gesucht werden, die ein Lösungswort ergaben. Ziel war es, möglichst rasch alle Aufgaben gemeinsam zu lösen und am Schluss wurden die Ersten die Sieger.
Ein heilloses Gewusel herrschte auf den Gängen und im Pausenhof! Sah es anfangs nach Chaos aus, klappte doch alles hervorragend und mit viel Spaß und Freude wurde in den Gängen gerannt, um möglichst bei den ersten zu sein, die ziemlich gut versteckten Kärtchen zu finden. Und selbst das Zeitmanagement war punktgenau geplant. Kurz vor 17 Uhr wurden die Sieger prämiert: Richard, Kirill, Alex aus der 5d, Philipp, Lasse aus der 5b und Luise und Anni aus der 5c erhielten den ersten Preis. Nun wurde sich am Buffet gestärkt und die Paten gingen mit den Schülern in ihre Klassenzimmer, wo es bei weiteren Spielen etwas ruhiger wurde. Um 18 Uhr war der schöne Nachmittag zu Ende, die zum Teil erschöpften Fünftklässler konnten abgeholt werden.
Ein großes Dankeschön an die Paten, die mit ihrem Einsatz diesen Nachmittag ermöglichten: Ida Haaf, Leon Eisemann, Clara Bolzmann, Charlotte Schöllhammer, Laura Schröther, Linda Rottler, Lean Morlock, Daniel Sauer, Julia Lofink, Krenare Ramabaja, Yael Zoller, Amy Gehrke.