Raumfahrt-Show des DLR am 10.10.2018:  Mit Alexander Gerst ins All

Warum schmeckt im Weltraum alles anders? Und wieso schweben Astronauten überhaupt schwerelos durch die Raumstation? Was geschieht mit einem Schokokuss im Vakuum?
Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Raumfahrt wurden Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 bis 6 in der Raumfahrtshow des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) beantwortet.


Etwa 500 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich für die Ausrichtung der Show beworben. In Kooperation mit dem Erasmus-Widmann-Gymnasium gelang es dem Gymnasium bei St. Michael, einer der bundesweit 20 Austragungsorte der Show zu werden.
Insgesamt fast 1.100 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Schwäbisch Hall und Umgebung füllten die Aula unserer Schule bei den beiden Vorstellungen jeweils bis zum letzten Platz. Das Team der Agentur YAEZ (Stuttgart) verwandelte die Bühne der Aula in ein Experimentierlabor, in dem entlang der aktuellen Mission des Künzelsauer Astronauten Alexander Gerst der Bogen vom Raketenstart über das Leben und Arbeiten in der Raumstation bis zur Landung gespannt wurde. Anhand von Videosequenzen, Bildern und Mitmach-Experimenten bekamen die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die Welt der Raumfahrt und lernten gleichzeitig einige Grundkenntnisse der Naturwissenschaften kennen.
Die Begeisterung der drei Moderatorinnen Nadine, Nadine und Vroni von YAEZ übertrug sich dabei auf die Kinder in der Aula und sorgte für eine fast schon galaktische Stimmung. Wertvolle Unterstützung für das YAEZ-Team auf und hinter der Bühne, sowie bei der Arbeit rund um die Vorstellungen, leisteten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d und das Team der Bühnentechnik-AG unter der Leitung von Herrn Kübler.

Eine Aufzeichnung der Raumfahrt-Show in Berlin mit einer Liveschaltung zu Alexander Gerst und Livemusik ist bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=HN8IKdmeskk zu sehen. Dort gibt es natürlich auch die Antworten auf die Fragen vom Anfang dieses Artikels