Sporttag am GSM – trotz anfänglichen Regens – mit Elan und Begeisterung erfolgreich absolviert!
Er hat bereits eine lange Tradition: der Sporttag am Gymnasium bei St. Michael. Nicht wie üblich konnte der Sporttag mit strahlendem Sonnenschein beginnen, zunächst war es recht trübe und es fielen auch ein paar Tropfen Regen. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Pünktlich um 8 Uhr fiel der Startschuss auf allen Sportstätten des Schulzentrums Ost. Und sogleich wurde in den Hallen und auf den Sportplätzen mit den Wettkämpfen begonnen.
Dem Spektakel gingen jedoch tagelange Vorbereitungen voraus. Es mussten Mannschaften gebildet, Taktiken entworfen, Turnierpläne erstellt und Schiedsrichter und Kampfrichter eingeteilt werden. Bemerkenswert ist, dass die Spiele fast ausschließlich von Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 geleitet wurden. Der Job des Schiedsrichters war nicht immer leicht, denn, vor allem in den unteren Klassen, wurde mit vollem Einsatz um jeden Korb, Torerfolg und Ballbesitz gekämpft. Später am Vormittag, bei hochsommerlichen Temperaturen, kamen alle Beteiligten ordentlich ins Schwitzen, egal ob Spieler, Schiri, aufsichtführende Lehrer oder Fans. Bei so viel Einsatz und Engagement kam auf die Sanitäter vor Ort der eine oder andere Einsatz zu, schwere Verletzungen blieben aber aus.
Am Ende des Vormittags sah man viele erhitzte, teilweise auch erschöpfte Sportlerinnen und Sportler. Obwohl es natürlich auch die eine oder andere hitzige und emotionale Situation gab, überwogen letztendlich doch die fröhlichen Momente!
Und zum Schluss endetet der Tag mit strahlendem Sonnenschein und der Devise:
Es lebe der Sport!!