Über 100 neue Fünftklässler freuten sich tagelang, vielleicht sogar wochenlang, auf den Tag, an dem sie erfahren sollten: Wer geht mit mir in eine Klasse? Welche Klassenkameraden kenne ich bereits? Wer ist meine neue Klassenlehrerin oder mein neuer Klassenlehrer und wo wird mein Klassenzimmer sein? Mit großer Spannung ersehnten die jetzigen Viertklässler, die künftigen Fünftklässler, den Tag der Begrüßung durch den Schulleiter Frank Nagel an ihrer neuen Schule herbei.
Und am Montag unmittelbar vor den Sommerferien um 17 Uhr war es endlich so weit. In der Aula des Gymnasiums bei St. Michael wurden die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler freudig empfangen: Zunächst spielten die musikalischen AGs der Schule für sie auf, der Chor und das Unterstufenorcherster, dann begrüßte der Schulleiter die Kinder und ihre Eltern und dann endlich wurden die Namen der Kinder, die im kommenden Schuljahr eine gemeinsame Klasse besuchen, aufgerufen.
Jeder einzelne von ihnen wurde auf die Bühne gebeten, von ihren jeweils zwei neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit Handschlag begrüßt, was für alle Beteiligten sehr feierlich war. Aber nicht nur das Klassenlehrerteam nahm die neuen Schüler in Empfang, auch die Paten, Schüler aus den nächstjährigen neunten Klassen, standen bereit, um die Kinder mit farbigen Luftballons – jede Klasse erhielt eine Farbe – zu begrüßen. Fotos der neuen Klassengemeinschaft wurden gemacht und dann ging es ab durchs Schulhaus in die Klassenzimmer. Dort kamen sich die Schüler und ihre neuen Klassenlehrer bereits etwas näher. Es konnte erzählt werden, wer schon jemanden kennt, wer woher kommt und worauf sich gefreut wird oder Fragen konnten geklärt werden, die den Kindern unter den Nägel brannten. In der Zwischenzeit erhielten die Eltern in der Aula wichtige Informationen zur Ganztagesbetreuung, die individuell gewählt werden kann, und zum Mittagessen in der Mensa.
Zum Abschluss trafen sich Eltern und Schüler wieder im Freien zum abschließenden Stufenfoto der neuen Klassenstufe fünf.
Nun können die Ferien für alle beginnen und keiner muss sich Sorgen machen! Kinder und Eltern wissen, was und vor allem, wer auf sie in der neuen Schule zukommt. Klassenlehrerteams und Klassenkameraden wurden in Augenschein genommen! Und das ist zunächst das Wichtigste, um entspannt in die Ferien gehen zu können.
Ein wirklich gelungener Auftakt für das kommende Schuljahr 2017/18.