Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk
Das Gymnasium bei St. Michael ist stolz darauf, im Jahr 2020 in das renommierte MINT-EC-Netzwerk aufgenommen worden zu sein, das nationale Excellence-Schulnetzwerk für Schulen mit herausragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Als Mitglied dieses Netzwerks, das über 300 Gymnasien und Schulen mit gymnasialer Oberstufe umfasst, profitiert unsere Schule von hochkarätigen Angeboten und einer Plattform, die speziell darauf ausgerichtet ist, MINT-Talente zu fördern.
Die Ziele des Netzwerks liegen unter anderem in der Förderung des Interesses an MINT-Fächern, der Bereitstellung von Veranstaltungen und Wettbewerben für Schülerinnen und Schüler, dem Aufbau von Kooperationsnetzwerken mit Unternehmen und Hochschulen, der Weiterbildung der MINT-Fachlehrkräfte sowie der Förderung des Austauschs und des Wettbewerbs zwischen den Schulen.
Diese Mitgliedschaft repräsentiert nicht nur eine Anerkennung unseres langjährigen Engagements im MINT-Bereich, sondern auch eine Verpflichtung, unsere MINT-Bildung kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die Bedürfnisse und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen und ihnen eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten.
MINT-freundliche Schule
Das Gymnasium bei St. Michael wurde 2023 bereits zum fünften Mal für sein Engagement und seine Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung für unsere Schule. Sie ist allein dem großen Engagement sowie dem Mut unserer MINT-Kolleginnen und -Kollegen zu verdanken, immer wieder auch neue Wege im MINT-Bereich zu beschreiten. Die Auszeichnung wird uns Verpflichtung und Ansporn gleichermaßen sein, auch zukünftig unsere hohe Qualität im MINT-Bereich zu sichern und weiter auszubauen.
Digitale Schule
Als eine von 32 Schulen im Land wurde das Gymnasium bei St. Michael am Freitag, 11. Oktober 2019 im Verbandsgebäude der Arbeitgeber Baden-Württemberg in Stuttgart als „Digitale Schule“ geehrt. Das Signet erhalten Schulen, die durch einen Kriterienkatalog eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen Anregungen umsetzen. Die Bereiche sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern aus Fach- und Wissensverbänden entworfen.
„Unsere Schüler gut auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten, ist uns ein großes Anliegen“, kommentiert Schulleiter Frank Nagel die Auszeichnung und fügt an: „Mit der Einführung des neuen Profilfachs IMP (Informatik, Mathematik, Physik), der Anschaffung von fast 100 zusätzlichen Notebooks als Schülerarbeitsrechner und der Etablierung unserer Schul-Cloud haben wir wichtige Grundlagen gesetzt, um dem digitalen Wandel auch im Unterricht gerecht zu werden. Das Signet „Digitale Schule“ ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf einem guten Weg sind.“
„Die ausgezeichneten Schulen öffnen sich stärker und stärker für Informatische Bildung und die Digitalisierung. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, haben wir die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet wollen wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte würdigen und bestärken, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen“, sagt Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“.
Am 11. November 2022 wurde uns das Signet zum zweiten Mal verliehen. Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung unserer Schule, werden damit doch unsere Anstrengungen gewürdigt, die Schülerinnen und Schüler gut auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten. Die Auszeichnung DIGITALE SCHULE ist uns Verpflichtung und Ansporn gleichermaßen, auch zukünftig unsere hohe Qualität zu sichern und weiter auszubauen.