Er hat bereits eine lange Tradition: der Sporttag am Gymnasium bei St. Michael. Und wie eigentlich immer, zeigte sich der Sommer zum Ende des Schuljahres von seiner besten Seite! Am Dienstag, 18. Juli 2017, pünktlich um 8 Uhr fiel der Startschuss auf allen Sportstätten des Schulzentrum Osts.
Dem Spektakel gingen jedoch tagelange Vorbereitungen voraus. Es mussten Mannschaften gebildet, Taktiken entworfen, Turnierpläne erstellt und Schiedsrichter und Kampfrichter eingeteilt werden. Bemerkenswert ist, dass die Spiele fast ausschließlich von Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 geleitet wurden. Der Job des Schiedsrichters war nicht immer leicht, denn, vor allem in den unteren Klassen, wurde mit vollem Einsatz um jeden Korb, Torerfolg und Ballbesitz gekämpft. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen alle Beteiligten ordentlich ins Schwitzen, egal ob Spieler, Schiri, aufsichtführende Lehrer oder Fans. Bei so viel Einsatz und Engagement kam auf die Sanitäter vor Ort der eine oder andere Einsatz zu, schwere Verletzungen blieben aber aus. Am Ende des Vormittags sah man viele erhitzte, teilweise auch erschöpfte Sportlerinnen und Sportler. Obwohl es natürlich auch die eine oder andere hitzige und emotionale Situation gab, überwogen letztendlich doch die fröhlichen Momente! Ganz klar: Es lebe der Sport!!
Folgende Turniere wurden nach Jungs und Mädchen getrennt gespielt:
Klasse 5: Fußball
Klasse 6: Basketball
Klasse 7: Handball
Klasse 8: Basketball
Klasse 9 Mädchen: Volleyball
Klasse 9 Jungen: Fußball
Klasse 10 Mädchen: Beachvolleyball
Klasse 10 Jungs: Volleyball
All diese sportlichen Höchstleistungen wären nicht denkbar gewesen ohne den aufopferungsvollen Einsatz unseres Hausmeisters Herrn Hauke Zenth. Tagelang bereitete er die Sportstätten vor, streute die Feldlinien, versorgte die Turnierleitungen mit Bänken und Tischen, verteilte Mülleimer und Sonnenschirme und dämmte den Grünwuchs im Stadion ein.
Ein dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle von der gesamten Schülerschaft und dem Kollegium des GSM!!!