Wir, 9 Spieler und eine Spielerin, von der Schach-AG am GSM waren im Mai für drei Tage in Hamburg beim “Weltrekord-Schach“, dem weltgrößten eintägigen Schachturnier aller Zeiten. Und nicht nur das, wir haben sogar mit 10 Siegen aus 10 Matches (!!) den Preis als beste Gastmannschaft gewonnen: einen großen Siegerpokal, der nun in unserer Schulvitrine zu bestaunen sein wird.
4240 Spieler und hunderte Betreuer wurden während der Siegerehrung auf die Ränge gebeten und wir bekamen für die Preisverleihung die Bühne in der Hallenmitte für uns: mehrtausendfacher Applaus, wann hat es das schon einmal gegeben… am Abend haben wir zusammen mit unseren Betreuern ausgiebig mit Siegercocktails gefeiert.
Die größte Hamburger Halle, die Barclaycard-Arena, war vollständig mit Schachtischen belegt, die Veranstalter mussten sogar ein Zelt anbauen. Im Bild ist grade mal die Hälfte der Tische erfasst. Jetzt stehen wir im Buch der Rekorde.
Auf dem Bild ist der Countdown zu sehen, kurz vor unserem Match gegen das Berthold-Brecht-Gymnasium aus Hamburg.
Außer Schach gab es ein buntes Rahmenprogramm: eine Hafenrundfahrt und für manche sogar gleich noch eine zweite Schifffahrt, den Elbtunnel haben wir zu Fuß erkundet, das Miniatur-Wunderland war freiwillig, und hier ein Gruppenbild bei den Landungsbrücken, direkt vor unserer Jugendherberge. Von links nach rechts, oben: Jan, Philipp, Florian, Dennis Ian, Laurin, unten Maxim, Daniel, Annika, Tobias.
Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung, der VR-Bank, der Stadt Schwäbisch Hall und den Stadtwerken SHA für ihre großzügige Unterstützung unserer Hamburg-Fahrt. Und ganz besonders natürlich bei unserer Schule für drei Tage schulfrei!!
Text: Ian Schmetkamp, Florian Mehl, Philipp Sauer, Laurin Lederer
Bilder: Familien Sauer, Mehl und Wittmann