Abitur GSM 2022

Feierliche Zeugnisübergabe am Gymnasium bei St. Michael 2022

„Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“ Dieses Faust-Zitat aus der Schülerrede der Scheffelpreisträgerin Helene Schultes umreißt prägnant das Thema, das an diesem feierlichen Abend im Zentrum stand. Doch bevor die Gäste die eindrucksvolle Rede der Preisträgerin hören durften, erhielten 75 glückliche Abiturientinnen und Abiturienten mit hervorragenden Ergebnissen von Schulleiter Frank Nagel ihre Zeugnisse und zahlreiche Preise wurden in der stilvoll geschmückten Aula verliehen.
Bei einem Gesamtschnitt von 2, 1 wurde dreimal die Traumnote 1,0 erreicht (Hannah Deutschmann, Pia Imkamp, Ida Oestreich) und insgesamt 29-mal konnte ein Schnitt mit einer Eins vor dem Komma erzielt werden.
Aber nicht nur die hervorragenden Leistungen in den Fächern zeichnete diesen Jahrgang aus. Das Besondere an diesen Abiturientinnen und Abiturienten war, wie sie trotz des pandemiebedingten Homeschoolings, trotz der Isolation und der Einsamkeit, die sie dadurch erfuhren, trotz dass ihnen dadurch ein Stück ihrer jugendlichen Leichtigkeit gestohlen wurde, an sich glaubten und zu einer Gemeinschaft zusammenwuchsen, wie an diesem besonderen Abend zu beobachten war.

Herzlich begrüßt wurden die Anwesenden durch die Moderatorinnen Helene Schultes, Marit Stephan, Pauline Ziegler und den Moderator Paul Schmid, die zur Rede des Schulleiters Frank Nagel überleiteten.
Dieser nannte den Tag der Zeugnisverleihung einen Tag der Freude, der Freiheit, der Ausgelassenheit und des Stolzes. Er hob dabei hervor, dass nun ein Meilenstein im Leben der Schüler erreicht sei, dessen erreichte Freiheit aber auch ein Risiko in sich bürge. Die Geschichte zeige, dass trotz erreichter Freiheit sich jüngst Ereignisse auftun, die diese Freiheit nicht als Selbstverständlichkeit erscheinen lassen: die Coronapandemie, der Krieg in der Ukraine, die Inflation und nicht zuletzt die Klimakrise bedrohten die freiheitliche Gesellschaft. Auf diesen Hintergrund bezogen appellierte Frank Nagel an die Abiturientinnen und Abiturienten: „Fragt nicht danach, was nicht geht, fragt danach, was möglich ist. Denkt Dinge neu,“, denn ohne Aufgeschlossenheit und Offenheit gäbe es weder Veränderungen noch Innovationen. Mit den Worten: „Freut euch auf das, was kommt, […] schaut mit Neugier auf die Welt und deren Herausforderungen. Die Welt braucht euch, gestaltet sie aktiv mit!“, hob er die besondere Verantwortung der jungen Menschen hervor und beglückwünschte sie zu ihren erbrachten Leistungen.
Nun wurde zum eigentlichen Höhepunkt der Feier übergeleitet: Die Vergabe der Zeugnisse. In Kleingruppen traten die festlich Gekleideten zu ihrer selbst gewählten Musik auf die Bühne, wo sie zahlreiche externe Sonderpreise von ihren Fachlehrern überreicht bekamen, zu denen dem Publikum interessante Hintergrundinformationen geliefert wurden. Aufgelockert wurde dieser offizielle Akt durch den wahrlich aus dem Boden gestampften Abi-Chor, der von neu entdeckten männlichen Stimmen aus der Lehrerschaft unterstützt wurde. Mit dem Song „Angels“ von Robby Williams begeisterter dieser das Publikum.
Den Abschluss der Preisträgerinnen machte Helene Schultes, die von ihrer Deutschlehrerin Lucia Graziosa den Scheffelpreis mit den Worten überreicht bekam: Helene habe sich nicht nur durch ihre hervorragende Gesamtleistung im Fach Deutsch während der Oberstufe hervorgetan, sie könne auch den gesamten „Faust“ auswendig, womit sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler immer wieder in enormes Staunen versetzte.
Helene machte sich in ihrer Rede das „Leben“ zum Thema, ein, wie sie selbst sagte, für die Zuhörer vermutlich eher „banales“ Thema. Aber „banal“ war an dieser Rede gar nichts! Sie betrachtete das Leben in der Schule aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Sie berichtete von ihrem Schulalltag, ihrer Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und davon, wie ihr der Schulalltag inmitten von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Krisen ein Stück weit Stabilität und Normalität geschenkt habe. Und dann kam die Pandemie, der Lockdown, das soziale Umfeld existierte nur noch auf dem Bildschirm, das Gemeinschaftsgefühl sei durch den Gedanken ausgetauscht worden, sich ganz alleine durch die Schulzeit schlagen zu müssen. Die Pandemie habe ihr und ihren Mitstreitern ein Stück ihrer jugendlichen Vergangenheit und Gegenwart gestohlen. Und nun stehe sie vor der „abstrakten, nicht greifbaren Zukunft“. Wissenschaftler nennen ihre Generation die „Post-Millennials“, die nicht nur besonders erfolgsorientiert seien, sondern auch besonders verunsichert und in psychisch schlechtem Zustand. Keine Pausen haben, Reizüberflutung und dem ständigen ausgesetzt Sein von scheinbaren Idealen in den social Media Plattformen verhindere oft, das eigene Ich zu wahren. Die Überflutung mit hauptsächlich negativen Nachrichtenmeldungen erschwere den Glauben an eine positive Zukunft. Dennoch, Helene hob hervor, dass das, was sie alle in der Zukunft erwarte, in ihrer eigenen Hand liege. Die Reise in die Zukunft und die Suche nach sich selbst dürfe nicht durch Rückschläge aufgehalten werden, wie sie durch ihre eigene Krebserkrankung zwei Jahre zuvor erfahren habe. „Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“ Mit diesem Zitat aus ihrem Lieblingswerk endete ihre großartige Rede, wofür sie rauschenden Beifall erhielt.

Die Schlussworte übernahmen die Moderatoren, die sich mit herzlichen Dankesworten an Eltern, Freunde und Lehrerinnen und Lehrer und allen Beteiligten der Schulgemeinschaft richteten. Anschließend wurde zu einem Sektempfang im Freien eingeladen, bei dem sich Gelegenheit bot, sich in gemütlicher Runde auszutauschen, Erinnerungsphotos zu machen und weiter zu feiern. Musikalisch wurde der Ausklang durch die Rockband „Noise Pollution“ untermalt, ein Trio mit dreimal dem Vornamen Jonas, das vor ein paar Jahren an diesem Gymnasium ihr Abitur machte.

 

 

Abitur-Zeugnisübergabe 2022 –

Externe Sonderpreise

e-fellows.net (Ehrung der Jahrgangsbesten):

Hannah Deutschmann

Anneli Maetz

Pia Imkamp

Noah Gutöhrlein

Ida Oestreich

Helene Schultes

Nicole Schmieg

Lisa Polifke

Iyobo Saro-Wiwa

Marit Stephan

Vanessa Schnotz

CAE-Zertifikate: Marit Sophie Stephan

Rathiena Sriprabakaran

Valentin Rösch

Lilli Kühnle

Iyobo-Blessing Saro-Wiwa

Helene Schultes

Oliver Donat Olah

Nicole Schmieg

Noor Al Zahraa Mwaffak Yaseen

Externe Sonderpreise:

Paul-Schempp-Preis: Lilli Kühnle

(ev. Landeskirche)

Bischof-Sproll-Preis der Diözese Pia Imkamp, Helene Schultes

Rottenburg-Stuttgart:

Ethik-Preis der Deutschen Gesellschaft Nicole Schmieg

Für Philosophie:

Humanismus heute: Ida Oestreich, Anneli Maetz

Geschichtspreis des Historischen Vereins

für Württemberg-Franken: Vanessa Schnotz

Südwestmetall Schulpreis Ökonomie: Ida Oestreich

VfS-Abiturpreis Gemeinschaftskunde: Yobo Saro-Wiwa

Preis Bausparkasse Schwäbisch Hall: Friedrich Heinritz

Schulpreis Gemeinschaftskunde

Landeszentrale für politische Bildung: Hannah Deutschmann

Gesellschaft Deutscher Chemiker: Benedikt Schuy

VBIO e.V.: Karl-von-Frisch-Preis: Iyobo Saro-Wiwa, Lisa Polifke, Pia Imkamp

Deutsche Physikalische Gesellschaft: Ida Oestreich

Deutsche Physikalische Gesellschaft: Hannah Deutschmann

Deutsche Mathematiker Vereinigung: Ida Oestreich

Dieter Rampacher Preis: Hannah Deutschmann

Scheffel-Preis: Helene Schultes

 

Hannes Max Baumann, Mirzo Bilibani, Chenoa Natascha Block, Hannah Tabea Deutschmann, Lewin Max Faasen, Sophia Victoria Franz, Jonas Fabio Friedel, Jan Niklas Fritz, Julia Gerlitz, Lara Louise Gessinger, Christian Grening, Noah Gutöhrlein, Céline Hauber, Friedrich Wilhelm Otto Heinritz, Isabell Maria Hieber, Jannik Gerd Hofmann, Pia Johanna Imkamp, Julius Mathis Klenk, Anna-Lisa Köhler, Paul Köster, Lilli Christina Kühnle, Rebecca Anna Liegsalz, Laura Isabel Lucaciu, Alina Marie Lünnemann, Anneli Sarah Maetz, Noreldin Mahmoud Abdel Hakim Mahmoud, Luca Niklas Maier, Marius Laurin Maurer, Elvir Mislimi, Luci Morber, Noor Al Zahraa Mwaffak Yaseen, Anne Rahel Nothacker, Ida Luise Oestreich, Oliver Donat Olah, Jasmin Oswald, Jule Philipp, Lisa Polifke, Alessandra Clara Re, Nicklas Richter, Romy Marie Riethmüller, Hanna Christina Risinger, Josia Röger, Valentin Benedikt Rösch, Lars Malte Rosenfelder, Karina Sanin, Iyobo-Blessing Saro-Wiwa, Susanna Sartor, Daniel Sawtschenko, Lara Scharf, Lorenz Schiele, Luca Tom Schimanski, Paul Schmid, Fabian Schmidt, Nicole Dorothea Schmieg, Vanessa Schnotz, Henning Scholl, Helene Schultes, Helena Maria Schulz, Benedikt Aaron Schuy, Marie Sommer, Rathiena Sriprabakaran, Marit Sophie Stephan, Leonie Marie Stöckle, Sophie Sültz, Felix Theo Joost Süpple, Kornel Tamas, Maike Jacquelin Vieru, Matthias Vogel, Jasmin Wagner, Samuel Hannes Weidner, Hussein Zelzli, Denise Lorena Zetto, Pauline Ziegler.