Kulturelle Bildung am Gymnasium bei St. Michael

Ein Bild, das Person enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Kreativität und kulturelle Bildung zu stärken und das kulturelle Welterbe schätzen zu lernen sind Schulleiter Frank Nagel wichtige Anliegen. Gelingen kann dies u.a. durch die Zusammenarbeit mit Theatern, Museen und Galerien.

Im schönen Globe-Theater wurde am Donnerstag, den 17.02.2022, der Kooperationsvertrag zwischen den Freilicht-spielen Schwäbisch Hall und dem Gymnasium bei St. Michael unterzeichnet. Jennifer Sittler, Theaterpädagogin der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Frank Nagel, Schulleiter des Gymna-siums bei St. Michael, Lisa Heinzelbecker, Abteilungsleiterin und Ansprechpartnerin für die Koopera-tion und Hannah Nicolas, Leiterin der Theater-AG am GSM, freuen sich sehr über die Kooperation. Ziel der Kooperation ist es, die Affinität der Schülerinnen und Schüler zum Theater zu stärken und den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt des Theaters zu gewähren.

Die im Schuljahr 2021/22 neu ins Leben gerufene Unterstufen-Theater-AG unter der Leitung von Hannah Nicolas erhält durch diese Kooperation wichtige Impulse und wird bei der Vorbereitung und Durchführung von Theaterinszenierungen und weiteren schulinternen Theaterprojekten unterstützt. Ein Highlight gleich in diesem Schuljahr ist die Begleitung von „Die Schöne und das Biest“. Die Theater-AG darf bei Proben der Produktion „Die Schöne und das Biest“ dabei sein, besucht eine Vorstellung und bekommt eine Führung. Einblicke in die Theaterwelt hinter den Kulissen, die man sonst als Zu-schauer nur erahnen kann!

Verschiedene Klassen des Gymnasiums bei St. Michael können außerdem Workshops und Theaterstücke im Globe oder auf der Großen Treppe besuchen und werden von Theaterscouts der Freilichtspiele eingeführt und auf die Stücke vorbereitet.

Ein Highlight, das Abteilungsleiterin Lisa Heinzelbecker besonders am Herzen liegt, erwartet unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler gegen Ende des Schuljahres. Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie insbesondere betroffen. So ist es nun umso wichtiger nicht nur ihre fachlichen, sondern auch ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln. Jede zehnte Klasse erhält daher ein Selbstwirksamkeits-Training, das Resilienz und Selbstbewusstsein stärken soll. Die Experten der Freilichtspiele führen diese Workshops durch und können gerade im Bereich Rhetorik, Gestik und Auftreten unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern wichtige Kompetenzen vermitteln. Hilfreich auch mit Blick auf die nächstjährige Kursstufe und Präsentationstechniken in der Oberstufe. Von schulischer Seite werden diese Workshops von Hannah Nicolas und unserem Schulsozialarbeiter Tim Winkelmann begleitet und organisiert.

Das Gymnasium bei St. Michael freut sich auf eine gelingende und bereichernde Kooperation mit einem weiteren und so einzigarten Kooperationspartner wie den Freilichtspielen Schwäbisch Hall!