Mkid Ausflug in den Aktivpark Berheide

Mkid Ausflug in den Aktivpark Berheide – Teamaufgaben in luftigen Höhen 

In der Mkid AG (Mathe kann ich doch) lösen wir für gewöhnlich knifflige mathematische Aufgaben, entwickeln Strategien, knobeln und probieren verschiedenste Lösungsideen aus. Am Donnerstag vor den Herbstferien durften die Mkids aus Klasse 6 zu einem besonderen Highlight nach Stuttgart starten: einem Ausflug in den Aktivpark Bergheide.

Im Aktivpark wurde zwar nicht gerechnet, aber unsere Gruppe konnte unter Einsatz von Teamwork, Optimierung von Strategien und gegenseitiger Anfeuerung große Heraus-forderungen meistern. Am Vormittag wurde ein geheimer Code geknackt. Wir verlegten mit Regenrinnen und Golfball eine ICE Strecke von Stuttgart nach Ulm – naja fast 😉. Im Team wurde ein Graben mit zu kurzen Brettern überquert und eine steile Holzwand erklommen. Keine dieser Missionen war auf Anhieb zu lösen und unser Team war nur erfolgreich, wenn sich alle einbrachten und an die vereinbarte Strategie hielten. Der Ehrgeiz war groß und der Jubel über erreichte Ziele noch größer.

Am Nachmittag wurden alle Mkids mit Klettergurt, Helm und Seil ausgestattet. Unter Anleitung von unserem Trainer Rüdi ging es in luftige Höhen auf Seilelemente zwischen den Bäumen. Das war eine wacklige und spaßige Angelegenheit. Als krönenden Abschluss trauten sich einige Schülerinnen und Schüler eine sechs Meter hohe Kletterwand zu erklettern, um über einen Baumstamm zu balancieren und schließlich am Seil gesichert herunterzuspringen. Im Anschluss fuhren wir mit Bus und Bahn zufrieden nach Hall zurück.

Wir danken der Vector Stiftung für einen fantastischen Ausflugstag an dem jeder und jede über sich hinausgewachsen ist. (Si)