Seminarkurs Lernen durch Engagement – und mit viel Flexibilität (Sz, Br)

Trotz aller Einschränkungen durch die Pandemie haben 9 Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr den Seminarkurs „Lernen durch Engagement“ erfolgreich absolviert. Die Aufgabe im Seminarkurs besteht darin, ein soziales Engagement zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren. Als besondere Herausforderung kam in diesem Jahr hinzu, dass man sich an die ständig wechselnden Regelungen anpassen musste. So musste ein bereits fertig geplantes Kinderkirchen-Projekt spontan in Video-Gottesdienste umgewidmet werden, Bewegungsstunden für Senioren konnten nur mit einer einzigen Person statt mit einer Gruppe im Altenheim stattfinden, und auch die vorbereiteten Stunden im Sportverein lagen lange auf Eis, bis sie noch in die Praxis umgesetzt werden konnten. Durch die Pandemie waren Kinder, die gerade noch am Deutsch lernen sind, von ihrem deutschsprachigen Umfeld getrennt, auch hier gab es Projekte, die diese Kinder in der Sprachförderung und generell beim Fernlernen unterstützten. So konnten letzten Endes mit viel Kreativität doch alle Projekte in angepasster Form durchgeführt werden. Wir gratulieren dem Kurs zu seinem Durchhaltevermögen und drücken den Teilnehmern am „Mach-mit-Award“ die Daumen.



Luci stellt ihr Projekt „Therapeutisches Reiten“ vor.