Ausbildung neuer Schülermentoren für die Hausaufgabenbetreuung im Schuljahr 2019/20 am Gymnasium bei St. Michael

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres wurden neue Schülermentoren für die Hausaufgabenbetreuung in unserer Schule ausgebildet. Da das Interesse an der offenen Ganztagesbetreuung jedes Jahr größer wird, steigt auch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenbetreuung nachmittags besuchen. In der Betreuung werden die Unterstufenschülerinnen und –schüler von älteren Mentoren in Kleigruppen betreut.
Das Bild zeigt eine der beiden Gruppen mit ihrem Coach Herrn Mandel von der aim

Um die neuen Mentoren möglichst umfangreich auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, werden diese in einem eigens dafür eingerichtetem Seminar geschult. Diese Ausbildung erhalten sie von Herrn Mandel, dem Coach, der dieses Seminar leitet. Damit die große Gruppe geteilt werden konnte, gab es dieses Jahr wieder zwei Termine. Und das Beste daran war: Nicht nur Herr Mandel konnte es sich einrichten, zwei Seminare abzuhalten, auch die Anfrage bei der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management in Heilbronn – ergab, dass der Schule dieses Zusatzseminar genehmigt und vor allem finanziert wurde. So waren wir in der glücklichen Lage 32 Schülermentoren ausbilden zu können. Die neu ausgebildeten Schülermentoren und die „alten“ Mentoren werden Fünft-, Sechst- und Siebtklässler bei ihren Hausaufgaben unterstützen, mit ihnen auf Klassenarbeiten üben, Lernspiele anbieten und, wenn noch Zeit ist, mit ihnen Spiele machen und ihnen insgesamt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nach den Sommerferien wird erhoben, wer von den Unterstufenschülern das Angebot der Ganztagesbetreuung in Anspruch nehmen wird. Das Angebot ist so gestaltet, dass die Kinder zusammen mit ihren Eltern frei wählen können, ob sie an einem, zwei oder drei Nachmittagen in die Betreuung kommen wollen. Außerdem werden innerhalb der Ganztagesbetreuung verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, die jedes Jahr sehr beliebt sind und zahlreich besucht werden. Die Mentoren arbeiten im Zweier-Team und betreuen jeweils eine kleine Schülergruppe. Ein Lehrer ist zur Unterstützung der Mentoren immer anwesend.

Innerhalb des Seminars wurden die neuen Mentoren sehr gut auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Es gab viele Fragen, auf die sie jedoch umfangreich Antworten sowohl durch Herrn Mandel als auch durch die betreuenden Lehrkräfte erhielten. Sie sind also bestens vorbereitet, hochmotiviert und freuen sich auf ihre neue Aufgabe und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen. Beginnen wird die Ganztagesbetreuung – einschließlich der Hausaufgabenbetreuung – in der dritten Woche des neuen Schuljahres.