Auch am Gymnasium bei Sankt Michael wurde gewählt!

In der Woche vor der Europawahl am 26.05.2019 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 des Gymnasiums bei Sankt Michael die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt zur Europawahl, unterstützt durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Bei der Juniorwahl können Schülerinnen und Schüler, die noch keine 18 Jahre alt sind, ihre Stimme abgeben. Diese geht zwar nicht in die offizielle Wertung ein, wird aber bundesweit gesammelt und veröffentlicht, um zu zeigen, wie die Jugendlichen zu den Parteien stehen. Die Juniorwahl dient dazu, Schüler aktiv und möglichst realitätsnah in den politischen Willensbildungsprozess einzubinden und ihr Interesse an Politik nachhaltig zu wecken. Zur Vorbereitungen wurden Wahlbenachrichtigungen verteilt, Wählerverzeichnisse angelegt und ein Wahlvorstand gebildet. Organisiert und durchgeführt wurde die Juniorwahl von der Politik-AG des Gymnasiums bei Sankt Michael.

47,1% der GSM-Schüler gaben ihre Stimme der Partei Die Grünen, gefolgt von der FDP mit 9,3%, der CDU mit 8,4% und der AfD mit 7,1% der Stimmen. Die Partei bekam 5,3% der Stimmen, SPD und Die Piraten kamen jeweils auf 4,4%. Alle anderen Parteien blieben unter 4%. Die Wahlbeteiligung lag bei 92,59%.

Hi