Verabschiedung der Abiturienten am Gymnasium bei St. Michael

Reset drücken“ oder doch Erinnerungen herübernehmen in den neuen Lebensabschnitt, der nun folgt?“
„2nd Memory 5 1 2 Enter – All Memory cleared“ – das diesjährige für nicht Insider verwirrende Motto, das auf den Abipullis prangt, beinhaltet die Tastenkombination des Taschenrechners, die gedrückt werden muss, um – zum Beispiel vor Klausuren – ein komplettes Reset durchzuführen. Bevor 86 glückliche Abiturienten nun über die Frage nachdenken können, wie sie es mit dem „Löschen“ ihrer schulischen Erfahrungen jeweils halten wollen, wurde das bestandene Abitur mit einem sehr gelungenen stilvollen Fest in den schön dekorierten (und klimatisierten) Räumlichkeiten der Bausparkasse gefeiert.

Nach Sektempfang und einer herzlichen Begrüßung durch die drei Moderatoren Britta Bader, Elias Müller und Carl-Jacob Schwartau folgte die Rede des Schulleiters Frank Nagel. Nagel forderte die Abiturienten auf, Haltung zu zeigen. Haltung bedeute, es sich nicht einfach zu machen, sondern Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es manchmal lästig oder unpopulär ist. Haltung sei Mut zu zeigen, für Werte einzustehen, für Sachen zu kämpfen, die der Allgemeinheit und nicht nur dem Einzelnen dienen. Man sollte sich eigene Fehler eingestehen, sich dafür entschuldigen und sich verändern können. „Findet heraus, was zu euch passt – vor allem aber: Findet heraus, was euch nicht liegt, was ihr nicht könnt! Nur aus Fehlern und Niederlagen entsteht Stärke und wächst Persönlichkeit.“ Mit diesen Worten wurde zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse übergeleitet.
Elf Mal erhielten Schüler die Traumnote 1,5 und besser und jede Menge Preise konnten an diesem Abend übergeben werden. Zu ihrer selbst gewählten Musik traten die Kurse mit ihrem jeweiligen Tutor auf die Bühne, wurden beglückwünscht und der Photograph stand bereit, um diesen besonderen Augenblick festzuhalten. Dazwischen folgte eine unterhaltsame Diashow, die die letzten Jahre Revue passieren ließ und bei der die Gäste besondere Einblicke in die vielen außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Schapbachhof oder die Studienfahrten erhielten.

Kurzweilig und sehr amüsant war auch die Lehrerrede, stellvertretend von Frau Elisabeth Matthes gehalten. Sie sei aufgefordert worden in fünf bis zehn Minuten darzulegen, warum sie die Abiturienten „besonders lieb“ habe. Und diese Darlegung ist ihr gelungen! Ein zufällig zusammengewürfelter Haufen aus teilweise brillanten Köpfen, andere haben kaum einen halben Satz aus „Dantons Tod“ verstanden – also aus ganz normalen Schülerinnen und Schüler eben! Aber was macht diese Abiturienten zu etwas Besonderem? Dass – und bei diesem Statement konnten ihr die Kolleginnen und Kollegen nur zustimmen – dass dieser Jahrgang mit all seiner menschlichen Vielfalt und der damit verbundenen Fehlbarkeit ihr zugestanden habe, als Lehrer Mensch zu sein. Den Schülern sei es gelungen, dass ihr Augenmerk nicht auf Problemen und Schwierigkeiten verweilte, die es üblicherweise immer gebe, sondern dass es den Schülern gelungen sei durch ihre Offenheit und das Vertrauen, das ihr entgegengebracht wurde, sie immer wieder daran zu erinnern, dass die Zusammenarbeit insgesamt erfolgreich und gelungen war. Dafür bedankte sie sich ganz herzlich bei den nun Scheidenden.

Anschließend wurden die externen Sonderpreise für herausragende schulische Leistungen und soziales Engagement von den betreuenden Fachlehrern vorgestellt und den Preisträgern anerkennend überreicht. Und dann trat die diesjährige Scheffelpreisträgerin Eva-Maria Rathgeb ans Mikrophon, die diese Ehrung für ihre hervorragende Gesamtleistung im Fach Deutsch während der Oberstufe erhielt. In ihrer Rede griff sie das Motto ihres Jahrgangs auf. Den „Reset-Knopf“ drücken, die Schulzeit komplett abhaken und ein neues Kapitel im Leben aufschlagen? Eine Möglichkeit, aber die vorherigen Seiten seien sicher nicht alle unwichtig, sondern gefüllt mit Erfahrungen, auf die man mal mehr und mal weniger stolz sein könne. Dennoch sei ein kleines Reset doch manchmal auch durchaus hilfreich. Besonders wenn es um Erfahrungen und Erinnerungen gehe, die einen daran hinderten, unbeschwert neue Wege zu gehen und dafür sorgten, dass man anderen nicht mehr vertrauen will. Dann sei es vielleicht Zeit den Knopf zu drücken und dem Gegenüber eine zweite Chance zu geben. Mit diesem Rat, der ihrem Namen alle Ehre machte, schloss sie und wurde dafür – der gesamte Saal erhob sich – mit langanhaltendem Applaus beglückwünscht.
Zum gemütlichen Teil, der nun folgte, gehörte die Eröffnung des Buffets, die Abi-Zeitung wurde verkauft, Gesangseinlagen des Abichores und kleinere Schülerreden trugen zur weiteren Unterhaltung bei.

Es war eine ausgesprochen gelungene und kurzweilige Feier, die erst zu später Stunde zu Ende ging!

 

Externe Sonderpreis Abitur 2018

e-fellows.net: Lisa Hildebrand, Marco Stettenheim, Jan Aigner, Britta Bader, Eva-Maria Rathgeb, Simon Xemaire, Isabell Bächle, Elias Müller, Nicolas Schmedt, Sam Schwedl, Lorenz Old

Paul-Schempp-Preis (ev. Landeskirche): Anna Geier

Preis der Stiftung Humanismus heute: Marco Stettenheim

Historischer Verein Württemberg-Franken: Timo Bader

Deutsche Gesellschaft für Philosophie: Simon Xemaire

Preis Verein deutsche Sprache: Lisa Hildebrand

Südwest-Metall Schulpreis Ökonomie: Carl Jacob Schwartau

Bausparkasse Schwäbisch Hall: Carl Jacob Schwartau

Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für politische Bildung: Britta Bader

Gesellschaft Deutscher Chemiker: Lisa Hildebrand

Deutsche Physikalische Gesellschaft: Jan Aigner, Britta Bader, Marco Stettenheim

Deutsche Mathematiker Vereinigung: Johanna Gröll

Dieter Rampacher Preis (300 €): Britta Bader

Dr. Kurt Arndt Preis (600 €): Britta Bader, Marco Stettenheim

Scheffel-Preis: Eva-Maria Rathgeb

Sonderpreis für Verdienste um die Schulgemeinschaft: Britta Bader, Pascal Niclas Gruber, Jan Aigner, Sarah Logan, Hannes Sturm, Anna Sophie Geier, Valentina Lofink

 

Abiturienten Gymnasium bei St. Michael 2018

Name Vorname
Abed-Bahtsou Sabrina
Achatz Theresa
Aigner Jan
Bächle Isabell Jeannine
Bader Britta
Bader Timo
Bauer Deborah
Bendel Luis
Bigus Oskar
Bischoff Max
Bleher Stefan
Blumer Corinne Dilara
Brauner Jasmin Lea
Breitkreuz Lisa
Büller Edwin
Canfora Gianluca Leonardo
Eder Hannes
Eichenbrenner Marlene Sofia
Eißen Fabian Elija
Fricke Helena
Fricke Sebastian
Frohmader Leon
Funk Kevin Oleg
Fürstenberger Naomi
Gamm Sebastian
Geier Anna Sophie
Graf Jana
Grimminger Marc
Gröll Johanna
Großberndt Maja Mercedes
Gruber Pascal Niclas
Gutjahr Moritz Samuel
Haas Laura Marie
Halilaj Fiona
Hildebrand Lisa
Hirschmann Jonas
Hofmann Madeleine
Kaißer Hendrik
Kejs Anna
Klein Giulian
Knoblich Joel
Knöller Finn Arne
Kohler Maria
Krahl Johanna
Laukemann Jens
Le Truong Phuc
Lederer Helen Milena
Leiser Kilian
Ling Zijie-Jimmy
Lofink Valentina
Logan Sarah
Mack Victor Carl Pierre
Mahmoud Adham
Mahmoud Schady
Miehe Jason Urija
Müller Elias Benedikt
Neubert Toni
Old Lorenz Benedict
Philipp Claire Sophie
Rathgeb Eva-Maria
Rück Lisa-Marie
Ruff Nico
Rümelin Maria Laetitia
Schierle Lukas
Schmedt Nicolas
Schmücker Johanna
Schneeberger Martin
Schöller Luna Maria
Schwartau Carl Jacob
Schwartau Jenle Karlotta Luise
Schwedl Sam Nikolai
Seifried Milena Marie
Sherifi Edona
Siegel Tom Albrecht
Sperrle André Pascal
Stettenheim Marco
Sturm Hannes
Thollembeek Greta Sophie
Thomsen Jasmine
Traut Robert
Weber Melanie
Winkler Winona Jessica
Wolfart Timo
Xemaire Simon Luca Benjamin
Yildiz Dogukan Sabri