Ausbildung neuer Schülermentoren und Streitschlichter am Gymnasium bei St. Michael

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres wurden neue Schülermentoren für die Hausaufgabenbetreuung und neue Streitschlichter in unserer Schule ausgebildet.

Da in den letzten Jahren immer mehr Fünftklässler das offene Ganztagesprogramm der Schule besuchen, war es erforderlich für die Betreuung der Hausaufgaben viele neue Mentoren zu gewinnen, die die Lehrer an den Nachmittagen unterstützen. 
Für die Ausbildung zu einem Mentor konnten sich Schülerinnen und Schüler der achten Klassen bewerben. Eine Anfrage bei der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management in Heilbronn – ergab, dass unserer Schule zwei Ausbildungsseminare für die Hausaufgabenmentoren genehmigt und vor allem finanziert wurden. Außerdem ermöglichte uns die großzügige Unterstützung der aim, dass ebenfalls neue Streitschlichter rekrutiert werden durften – die bisherigen verlassen die Schule dieses Jahr mit ihrem Abitur.


Es bot sich an, möglichst dieselben Schüler für beide Tätigkeiten zu gewinnen. Denn wenn die Fünftklässler durch den Besuch der Hausaufgabenbetreuung ihre älteren Mitschüler bereits kennen, dann sind die Berührungsängste gering, wenn es einmal darum geht, bei den Streitschlichtern Hilfe zu suchen, um Unstimmigkeiten zu klären.
So kam es, dass in den letzten Wochen insgesamt drei Seminare stattfinden konnten, an denen ca. 45 neue Schülermentoren und Streitschlichter teilnahmen.
Die neuen und die „alten“ Schülermentoren werden Fünft-, Sechst- und Siebtklässler bei ihren Hausaufgaben unterstützen, mit ihnen auf Klassenarbeiten üben, Lernspiele anbieten und, wenn noch Zeit ist, mit ihnen Spiele machen und ihnen insgesamt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach den Sommerferien wird erhoben, wer von den Unterstufenschülern das Angebot der Ganztagesbetreuung in Anspruch nehmen wird. Das Angebot ist so  gestaltet, dass die Kinder zusammen mit ihren Eltern frei wählen können, ob sie an einem, zwei oder drei Nachmittagen in die Betreuung kommen wollen. Außerdem werden innerhalb der Ganztagesbetreuung verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, die jedes Jahr sehr beliebt sind und zahlreich besucht werden.
Die Mentoren arbeiten im Zweier-Team und betreuen jeweils eine kleine Schülergruppe. Lehrer sind zur Unterstützung der Mentoren immer anwesend.

Innerhalb der Seminare, alle drei von dem Coach Herrn Mandel geleitet, wurden die neuen Mentoren sehr gut auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Es gab viele Fragen, auf die sie jedoch umfangreich Antworten sowohl durch Herrn Mandel als auch durch die betreuenden Lehrkräfte erhielten. Sie sind also bestens gerüstet, hochmotiviert und freuen sich auf ihre neue Aufgabe und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

Beginnen wird die Ganztagesbetreuung – einschließlich der Hausaufgabenbetreuung – in der dritten Woche des neuen Schuljahres.

Das Bild zeigt eine der Gruppen mit ihrem Coach Herrn Mandel von der aim