Volles Haus am Tag der offenen Tür am Gymnasium bei St. Michael am 09.3.2018

Auf sehr großes Interesse stieß der Tag der offenen Tür dieses Jahr am Gymnasium bei St. Michael.
Am Freitagnachmittag um 15 Uhr, zu Beginn der Veranstaltung, war die Aula voll besetzt. Eltern, die sich überlegen, ihre Kinder am Gymnasium bei St. Michael anzumelden, kamen mit ihren Viertklässlern zu dieser Informationsveranstaltung.

Die Gäste wurden zunächst durch den großen Chor fröhlich empfangen und auf den Tag eingestimmt. Im Anschluss daran begrüßte der Schulleiter Frank Nagel die Anwesenden und gleich darauf durften die Viertklässler die Aula verlassen. Um die Kinder nicht mit sachlichen Informationen, die für die Eltern bestimmt waren, zu langweilen, nahmen die vielleicht zukünftigen Fünftklässler die neue Schule in Augenschein. In Kleingruppen wurden sie von den jetzigen Fünftklässlern durch viele Räumlichkeiten und das Schülerhaus mit Mensa und Bibliothek geführt. Damit die Viertklässler nicht verloren gingen, erhielten alle Kinder kleine Schildchen, an denen sie sich orientieren konnten. Bei ihrer Tour durch die Schule wurden den Viertklässlern spannende Aktivitäten in den Fachräumen gezeigt. So durften sie beispielsweise im Biologierraum die Exponate von Tieren bestaunen, die Robotik AG ließ den kleinen Roboter „NAO“ zu Musik tanzen und sprechen, in der Sporthalle konnten sich die Kinder sportlich beteiligen. Auch die Klassenzimmer der zukünftigen fünften Klassen wurden interessiert begutachtet.

Während die Kinder aktiv beschäftigt waren, erhielten die Eltern in der Aula durch den Schulleiter aufschlussreiche Informationen zum Übergang auf das Gymnasium und zu den Profilen. Weitere Informationen konnten die Eltern erhalten, wenn sie bei den sich anschließenden Schulführungen teilnahmen. Das ganze dritte Stockwerk war vorbereitet, wo die Eltern umfangreiche Eindrücke über das Schulleben erhielten. So stellten sich viele Fachbereiche in eigens dafür vorbereiteten Räumlichkeiten vor: Die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein mit zum Beispiel Sketchen, die vorgeführt wurden. Die Naturwissenschaften präsentierten „Mathematik zum Anfassen“, Geschichte wurde den Besuchern anhand ganzer Epochen, die mit Playmobilspielzeug nachgebaut waren, nahegebracht, um nur einige der Fachbereiche zu nennen, die hautnah erfahren werden konnten.
Aber Schule ist nicht nur Fachunterricht. Auch das Ganztageskonzept mit Hausaufgabenbetreuung und viele Arbeitsgemeinschaften stellten ihre Arbeit aus. Die Forscher AG präsentierte sich, der Besuch des Winter-Schullandheimes im Schapbachhof, der im sechsten Schuljahr stattfindet, wurde mit einer großen Ausstellung den Eltern aufgezeigt. Die Schulsozialarbeit, der umfangreiche Schüleraustausch und vieles mehr fanden großen Anklang bei den Besuchern. Fast das gesamte Kollegium und zahlreiche Schüler waren im Einsatz, um den Eltern und ihren Kindern die Schule nahe zu bringen.
Zum Abschluss trafen sich alle im extra eingerichteten „Café“ vor den Musikräumen, wo die Besucher mit Kaffee, Kuchen, frischem Popcorn und Getränken bewirtet wurden. Bei diesem gemütlichen Beisammensein konnten sich die Eltern noch untereinander oder mit den Lehrern des Gymnasiums austauschen.