Die Klasse 8a auf 3-Tages-Fahrt in Sechselberg vom 18. bis 20. Oktober 2017

Am Montag, den 18.10.2017 ging es los: Wir trafen am Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental, wo um 7.50 Uhr die Mutter einer Klassenkameradin unser Gepäck abholte und es ins ca. 35 km entfernte Sechselberg bei Murrhardt brachte. Wir fuhren inzwischen mit dem Zug nach Fornsbach, von dort aus wanderten wir dann zu einem Grillplatz mit Aussichtsturm in der Nähe von Murrhardt. Und nun kam bereits die erste Herausforderung: einigermaßen trockene Stöcke und Äste sammeln, um ein Feuer zu zünden, auf dem jeder seine mitgebrachte Dose erwärmen konnte – ohne sich dabei die Finger zu verbrennen.

Nachdem alle gegessen hatten, kam gleich die nächste Herausforderung: Wir mussten in ausgelosten gemischten Gruppen mit Hilfe von Karte und Kompass selbst den Weg nach Sechselberg finden. Zum Glück kamen alle gut an und als Stärkung bekamen wir Kuchen, den Klassenkameraden gebacken hatten. Danach wurden die Zimmer bezogen, und wir konnten uns bis zum sehr leckeren Abendessen ausruhen oder das Gelände erkunden. Nach dem Abendessen trafen wir uns zu einer Nachtwanderung durch den Wald, wobei es für einige ein besonderes Erlebnis war, ein Stück alleine oder zu zweit im völligen Dunkel zu gehen. Als wir wieder zurück waren, fielen alle müde in ihre Betten, denn es war ein langer und anstrengender Tag.
Am Dienstag machten wir nach dem Frühstück Teamspiele mit einem Erlebnispädagogen. Auch wenn der eine oder die andere zunächst etwas skeptisch war, so zeigte sich bald, dass es nicht nur allen Spaß machte, sondern dass es auch eine besondere Erfahrung war, sich auf den anderen verlassen zu können, mit dem man in der Schule bis jetzt noch nicht so viel zu tun hatte.
Nach dem Mittagessen veranstalteten wir ein Fußballturnier, bei dem nur Mädchentore zählten. So war wirklich gutes Zusammenspiel zwischen Mädchen und Jungen gefragt. Anschließend kam für die meisten das Highlight: der Kletterpark. Die erste Herausforderung dabei bestand darin, einen Partner zum Klettern zu finden, denn man musste sich an vielen Stellen gegenseitig helfen und dem Partner vertrauen können. An manchen Stellen kletterten wir bis zu 8 Meter über dem Boden. Da wir danach alle sehr hungrig waren, gab es schon bald Pizza aus dem Holzbackofen zum Abendessen. Als es dunkel wurde, wanderten wir mit Fackeln zu einer Klinge mit Felswänden. Eigentlich sollten danach noch Nachtspiele stattfinden, doch da wir alle schon müde waren, beschlossen wir, ins Haus zu gehen. Dort redeten wir noch bis wir einschliefen.
Nun brach der letzte Tag an, und wir mussten alle noch vor dem Frühstück packen. Wieder holte freundlicherweise eine Mutter unser Gepäck ab, damit wir auf der Wanderung nicht so viel tragen mussten. Nach dem Frühstück teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die erste Gruppe durfte Bogenschießen, und die andere Gruppe trug die letzten Spiele des Fußballturniers aus. Dann wurde getauscht. Das letzte Mittagessen genossen wir sehr, doch leider mussten wir kurz danach zur Wanderung zum Bahnhof Murrhardt aufbrechen und das Freizeitheim verlassen.
In Murrhardt angekommen verbrachten wir die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges auf einem Spielplatz in der Nähe des Bahnhofs. Kurz bevor der Zug kam, gingen wir zum Bahnhof und fuhren zurück nach Hessental, wo unsere Eltern schon auf uns warteten. Wir verabschiedeten uns von unseren Lehrern und wir gingen nach Hause.
Die Dreitagesfahrt nach Sechselberg hat uns allen sehr gut gefallen und den Zusammenhalt der Klasse gestärkt! Es war eine schöne Erfahrung, die anderen aus der Klasse besser kennen zu lernen, sich drei Tage aufeinander einlassen zu können, ohne durch andere Aktivitäten abgelenkt zu sein. Die drei Tage haben viel Spaß gemacht und waren sehr hilfreich für die Zusammenarbeit in der Klasse, wir verstehen und akzeptieren uns jetzt besser. Eigentlich war die ganze Zeit so schön und unersetzlich.
Deshalb bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Old für die Organisation und Herrn Knaak für die Begleitung sowie dem Team vom Sechselberg, die alle zusammen dies alles möglich machten. Dieses unvergessliche Erlebnis wünschen wir noch vielen Klassen nach uns.
Anna-Lisa Köhler, Pia Braun, Anne Nothacker und Lilli Kühnle für die Klasse 8a.