„Brenz 1548“ – Theater von der Treppe – hautnah im Klassenzimmer

Ein interessantes Angebot der Freilichtspiele Schwäbisch Hall wurde von Schülern der Oberstufe 1 im Rahmen ihres Deutschunterrichtes wahrgenommen und begeisterte den gesamten Kurs.
Da die Freilichtspiele immer daran interessiert sind, jungen Menschen einen leichteren Zugang zum Theater und zu Aufführungen zu ermöglichen, bieten diese an, in die Klassenzimmer zu kommen und den Schülern Theater hautnah beizubringen. Dieses Angebot fand in einem der Deutschkurse des Gymnasiums bei St. Michael sofort hellen Anklang.

Zur Auswahl standen „Die Wahlverwandtschaften“ und „Brenz 1548“. Beides sind „schwere“ Stücke, für die Schüler nicht so einfach zu begeistern sind. Dennoch entschied sich der Kurs rasch eines der beiden Stücke zu besuchen. Sicherlich lockte auch das Angebot, dass Schüler zu einem sehr reduzierten Preis die Aufführungen besuchen dürfen. „Brenz 1548“ wurde ausgewählt und das Beste an der Idee zu den Freilichtspielen zu gehen war, dass Wolfang Rosenzweig, ehemaliger Lehrer am Erasmus-Widmann- Gymnasium, und Florian Götz, Dramaturg der Freilichtspiele, ein Konzept auf dem Plan hatten, „Brenz“ den Schülern vor dem Besuch der Aufführung nahezubringen. Wolfgang Rosenzweig arbeitet seit seiner Pensionierung als TheaterScout und stellte die Verbindung zur Lehrerin (Sabine Heidenreich) her. Ein Termin war rasch gefunden und dann war es so weit, Florian Götz und Wolfgang Rosenzweig besuchten die Schüler im Unterricht und los ging es:
Nach einer kurzen Einführung in die Biographie von Johannes Brenz, bei der natürlich seine Verbindung zu Luther im Vordergrund stand, durften sich die Schüler in Kleingruppen mit dem Spiel auf der Treppe selbst auseinander setzen. Jede Gruppe hatte eine andere Aufgabe. Die einen bereiteten eine kurze Szene spielerisch vor, andere suchten passende Musik dazu. Eine Gruppe übersetzte die in alter Sprache verfasste Bittschrift von Brenz an die Stadt, in der er darum bat, dass die Stadt sich nach seiner Flucht um seine Familie kümmern möge, in eine moderne Fassung. Eine aktuelle Rede wurde verfasst, die Brenz vielleicht heute im Angesicht ganz anderer Probleme verfassen würde und eine Gruppe zeichnete, wie sie sich Brenz vorstellt, wenn er vor Publikum sprach.
Die sich anschließenden Vorstellungen dieser Gruppenarbeiten waren für beide Theaterprofis beeindruckend. Die Schüler versetzten sich nicht nur in den Inhalt des Stückes, sie bekamen auch einen Einblick, wie Inszenierung eines Stückes funktioniert. Im Anschluss zeigte Florian Götz noch Bilder von der tatsächlichen Aufführung, die die Schüler nun in Kürze besuchen werden.
Unterricht einmal ganz anders, der sich wirklich lohnt!
Dieses Angebot der Freilichtspiele ist nicht nur für den Deutschunterricht zu empfehlen, es bietet vielfältige Möglichkeiten im Unterricht eingesetzt zu werden.