Deutsch-rumänischer Schüleraustausch 2017: Einmal hin und zurück

Die Klasse 9a des Micheles hatte Besuch aus Medias

Unter dem Motto “Einmal hin und zurück” steht der diesjährige Austausch mit unserer rumänischen Partnerschule, dem Stephan-Ludwig-Roth Gymnasium in Medias. Thematischer Schwerpunkt ist die Migrationsgeschichte der Siebenbürger Sachsen und Banather Schwaben.

Interviews mit den rumänischen Schülern über Land, Leute und Alltag sowie mit Siebenbürger Sachsen, die heute noch in Rumänien leben, aber auch Zeitzeugen, die im 20. Jahrhundert nach Deutschland zurückgekehrt sind, bilden den Kern der Recherche.

Allerdings: Was wirklich bleibt, ist wohl weniger die deutsch-rumänische Geschichte und ihre Auswirkung auf die Gegenwart, sondern der herrliche blaue Himmel, die vielen neuen Freundschaften, die alle geschlossen haben, die gemeinsamen Grillfeste und eine Riesenportion gute Laune.

Gut, dass es für die Klasse 9a noch nicht zurück, sondern erst einmal hin geht. Im September feieren die Schüler ihr Wiedersehen in Medias.