Italienische Schüler in Schwäbisch Hall

Am 24.4., morgens um 645 Uhr, wurde es etwas hektisch für die Klasse 9s. Ihre Austauschpartner standen bereits abholbereit am Schenkensee-Parkplatz, obwohl sie doch erst viel später ankommen sollten. Nach und nach trafen die Gastfamilien ein, sodass die italienischen Schüler mit ihnen nach Hause gehen konnten, um sich von der Nachtfahrt etwas zu erholen.

Die Woche sollte, in Anlehnung an die Ausstellung in der Kunsthalle Würth, unter dem Motto Wasser – Wolken – Wind stehen. Niemand konnte ahnen, dass das Wetter sich an diese Devise halten sollte.

Nichts desto trotz oder gerade deswegen hatten alle viel Spaß mit einander; es wurde im Computerraum gesungen, wir erstellten Plakate und Internetblogs (https://borgo-sha.jimdo.com/), wir aßen gemeinsam zu Mittag. Auch die toskanischen Schüler werden jetzt «groß mit Spätzle und Soß`», haben doch viele die schwäbischen Spezialitäten als Mitbringsel in den Koffer gepackt.

Nach nur fünf Tagen gab es einen tränenreich Abschied und den Trost, dass wir uns im September wieder sehen werden.