Schülerinnen der Klasse 8 c des Gymnasiums bei St. Michael holen sich die drei ersten Preise des “Round Table“ Schreibwettbewerbes „Wir schreiben Zukunft“

Als uns im November 2016 unsere Deutschlehrerin Susanne Müller auf den Schreibwettbewerb „Wir schreiben Zukunft“ aufmerksam machte, waren vier Schülerinnen unserer Klasse 8 c sofort bereit mitzumachen. Wir, Luisa Treuter, Helene Schultes, Nina Stirnkorb und Michal Zoller, sollten einen Text verfassen zum Thema: „Ein Tag in meinem Leben im Jahr 2030“.

Dieser Schreibwettbewerb wurde von „Round Table“, einer Organisation, die aus jungen Männern besteht und unterschiedliche Projekte initiiert, für alle 8. Klassen des Landkreises Hall organisiert. Daraufhin fingen wir vier an, eifrig unsere eigenen Geschichten zu verfassen. Unsere Motivation war: Wir formulieren und schreiben einfach gerne Geschichten!
Nachdem wir unsere Aufsätze eingeschickt hatten, hörten wir lange nichts mehr – wir rechneten schon gar nicht mehr, dass wir bei der Auswahl berücksichtigt würden. Und dann Ende April 2017 kam überraschend ein Brief, der uns zur Preisverleihung am 9. Mai 2017 in die Räumlichkeiten der Sparkasse in Schwäbisch Hall einlud. Noch immer wussten wir nicht, was uns erwartete. Wir freuten uns sehr und waren aufgeregt, als die Siegerehrung begann.
Und nun erfuhren wir, dass drei Schülerinnen aus unserer Klasse die ersten drei Preise gewonnen hatten. Glücklich nahmen wir die Preise entgegen (1. Preis: iPad), die uns von den Initiatoren Jürgen Hoffmann und Robert Piasecki (Photo) übergeben wurden.
Preisträger: 1. Preis: Luisa Treuter, 2. Preis: Helene Schultes, 3. Preis: Nina Stirnkorb

(von Nina Stirnkob)