Klassenarbeiten entspannt meistern – ein Projekt der Schulsozialarbeit am GSM

Stress und Angst vor Klassenarbeiten können dazu führen, dass das Gelernte nicht angemessen abgerufen werden kann. In manchen Fällen können sogar Blackouts entstehen.
Um dieser unerwünschten Angst entgegenzuwirken, lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c in einem Klassenprojekt verschiedene Techniken zur Entspannung und Fokussierung kennen. Das Projekt wurde im Rahmen der Klassenlehrer- und Methodenstunde von der Schulsozialarbeiterin Frau Kamm durchgeführt.

Mithilfe dieses Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler das, was sie in Klasse 5 beim Methodentag „Klassenarbeiten vorbereiten“ erfahren hatten, vertiefen – gleichzeitig konnten sie neue Techniken kennenlernen.
In Zukunft sind die Jugendlichen also noch besser in der Lage, ihrer eventuell vorhandenen Angst durch Atemübungen, Muskelan- und entspannung, positive Gedanken, BrainGym oder durch „die liegende 8 mit dem Daumen“ zu begegnen und sich so erfolgreich auf die Fragen in der Klassenarbeit zu konzentrieren.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler auch nach dem Projekt noch gut an die Tipps und Tricks erinnern, entstanden zwei Plakate, die dann im Klassenzimmer aufgehängt wurden. Außerdem bekamen die Jugendlichen von Frau Kamm Informationen, die sie an ihre Eltern weitergeben können, damit diese wissen, wie sie ihre Kinder unterstützen können.
Viele hilfreiche Übungen und Tipps gibt ebenfalls in der Schriftenreihe Prävention in NRW „Entspannung in der Schule“, die zum kostenlosen Download auf der Homepage der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen im Bereich Service/Medien zu finden ist. (https://www.unfallkasse-nrw.de/service/medien/schriftenreihe-praevention-in-nrw.html). So gut gerüstet, kann bei der nächsten Klassenarbeit eigentlich gar nichts mehr schiefgehen!