Volles Haus am Tag der offenen Tür am Gymnasium bei St. Michael am 18.3.2017

Auf sehr großes Interesse stieß der Tag der offenen Tür dieses Jahr am Gymnasium bei St. Michael.
Um kurz nach 10 Uhr – es mussten noch Parklätze gefunden werden -, zu Beginn der Veranstaltung, war die Aula voll besetzt. Eltern, die sich überlegen, ihre Kinder am Gymnasium anzumelden, kamen mit ihren Viertklässlern zu dieser Informationsveranstaltung.

Die Gäste wurden zunächst durch den großen Chor fröhlich empfangen und auf den Tag eingestimmt. Im Anschluss daran begrüßte der Schulleiter Frank Nagel die Anwesenden und gleich darauf durften die Viertklässler die Aula verlassen. Um die Kinder nicht mit sachlichen Informationen, die für die Eltern bestimmt waren, zu langweilen, nahmen die vielleicht zukünftigen Fünftklässler die neue Schule in Augenschein. In Kleingruppen wurden sie von den jetzigen Fünftklässlern (Klasse 5c) durch viele Räumlichkeiten und das Schülerhaus mit Mensa und Bibliothek geführt. Damit die Viertklässler nicht verloren gingen, erhielten alle Kinder kleine Schildchen, an denen sie sich orientieren konnten. Bei ihrer Tour durch die Schule wurden den Viertklässlern spannende Aktivitäten in den Fachräumen gezeigt. So durften sie beispielsweise im Biologierraum die Exponate von Tieren bestaunen, die Robotik AG ließ den kleinen Roboter „NAO“ zu Musik tanzen und sprechen, in der Sporthalle konnten sich die Kinder sportlich beteiligen. Auch die Klassenzimmer der zukünftigen fünften Klassen wurden interessiert begutachtet.

Während die Kinder aktiv beschäftigt waren, erhielten die Eltern in der Aula weitere aufschlussreiche Informationen zum Übergang auf das Gymnasium und zu den Profilen. Einen interessanten Vortrag zu Latein als zweite Fremdsprache lieferte Dr. Andreas Reichensperger und auch die Fachschaft Französisch informierte über ihr Fach als zweite Fremdsprache an der Schule. Weitere Informationen konnten die Eltern erhalten, wenn sie bei den sich anschließenden Schulführungen teilnahmen oder sich selbst im Schulhaus einen Eindruck über die Ganztagesbetreuung mit der integrierten Hausaufgabenbetreuung und ihren verschiedenen Arbeitsgemeinschaften verschafften. Ein ganzes Stockwerk war vorbereitet, wo die Eltern umfangreiche Eindrücke über das Schulleben erhielten: Zum Beispiel stellte sich die SMV mit ihren Aktivitäten vor, die Forscher AG präsentierte sich, der Besuch des Winter-Schullandheimes im Schapbachhofes , der im sechsten Schuljahr stattfindet, wurde mit einer großen Ausstellung den Eltern nahe gebracht und vieles mehr. Das halbe Kollegium und zahlreiche Schüler waren im Einsatz, um den Eltern und ihren Kindern die Schule nahe zu bringen.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder in der Mensa, wo die Besucher von der Klasse 5 d mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet wurden. Bei diesem gemütlichen Beisammensein konnten sich die Eltern noch untereinander oder mit den Lehrern des Gymnasiums austauschen.