Erneut Erfolge im Schach!

Die Schach-AG des Gymnasiums bei St. Michael hatte sich im Januar als einzige Schule der Landkreise Schwäbisch Hall und Bad Mergentheim für die nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaften 2017 qualifiziert. Und das gleich doppelt: sowohl in der Unterstufe als auch in der Mittelstufe stellen wir in unserem Schachbezirk in diesen beiden Altersklassen die stärksten Schülermannschaften. Diese Meisterschaften fanden am 10. März in der Ilsfelder Tiefenbach-Halle statt, wo sich einen ganzen Tag lang die besten Schachschüler aus dem nördlichen Teil Württembergs trafen. Wir erreichten in beiden Wettbewerbsklassen den fünften Platz unter insgesamt mehr als 50 Schulen.

Leider berechtigen nur die ersten drei Plätze die Teilnahme beim BW-Landesfinale in Ulm. Unseren Vorjahreserfolg mit Platz zwei für die “Fünfer” konnten wir diesmal nicht wiederholen. Trotzdem ist das ein schöner Erfolg, ermöglicht durch eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. Gespielt wurde diesmal mit längerer Bedenkzeit und jeweils 5 Matches gegen verschiedene Gymnasien aus den Großräumen von Stuttgart, Heilbronn und Ulm. Alle Partien wurden mir Leidenschaft, Ernsthaftigkeit und Konzentration angegangen. Für dieses Turnier haben wir in unserer Mitte noch vier Schüler von der Grundschule Steinbach aufgenommen. Sie haben einen guten Mittelfeldplatz in ihrer Gruppe erreicht und viel Turniererfahrung gesammelt.
Fast alle Schüler starten bereits eine Karriere im Haller Schachverein “Lachender Turm”.

Peter Schmid
Schach-AG