Strom aus Obst

Wettbewerb: Auch Haller Schüler zeigen in Künzelsau ihr Können. Zum Beispiel Noah Müller und Valentin Rösch vom Gymnasium bei St. Michael. Doch was haben Birnen und Orangen damit zu tun?

Foto: Sonja Alexa Schmitz, Haller Tagblatt

Artikel: Haller Tagblatt, JUGEND, 22. Februar 2017 >>

Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ – GSM viermal „auf dem Treppchen“

Die „Forscher-AG“ des Gymnasiums bei St. Michael war in diesem Jahr mit sechs Schülergruppen beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ in Künzelsau vertreten.

Fabian Schmidt, Tilman Kraft und Lukas Köhler wurden von der Jury des Wettbewerbs Heilbronn-Franken zum Regionalsieger im Bereich Physik erkoren. Die drei Schüler der 7a beschäftigten sich ein Jahr lang damit, wie sich Druck und Füllmenge bei einer Wasserrakete auf die Flughöhe auswirken. Als Regionalsieger dürfen Fabian, Tilman und Lukas ihre Ergebnisse nun auch auf dem Landeswettbewerb Anfang Mai in Balingen präsentieren.

Foto: ebm-papst, Mulfingen, veröffentlicht am 24.02.17, Campus Künzelsau (Fotograf Michael Flaig, pro-studios GmbH)

Die Forschungen von Felix Strauch, Kornel Tamas und Razvan Moraru (7s) sowie von Nico Enderer (8d) und Nikos Wüllems (8c) wurden jeweils mit einem zweiten Platz in den Bereichen Physik und Chemie belohnt. Platz drei im Fachbereich Chemie belegten Valentin Rösch und Noah Müller (7c).

Wir gratulieren allen unseren Teilnehmern zu ihrem Durchhaltevermögen und der erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme!

Artikel: Haller Tagblatt, Jugend, 2. März 2017 >>

Ergebnisse vom Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken (23.-25.2.17):
Keimungsversuche (Pia Imkamp, Ida Östreich, Hanna Risinger): Teilnahme
Die Lotuscreme (Hanno Knöller, Daniil Wins): Sonderpreis Workshop Fraunhofer Institut
Vegane Batterie (Valentin Rösch, Noah Müller): 3. Platz Chemie
Benzin und Gas im Vergleich (Nikos Wüllems, Nico Enderer): 2. Platz Chemie
Hüpfeigenschaften eines Gummiballs (Felix Strauch, Razvan Moraru, Kornel Tamas): 2. Platz Physik
Die Wasserrakete (Fabian Schmidt, Lukas Köhler, Tilman Kraft): 1. Platz Physik, Regionalsieger!, Weiterleitung zum Landeswettbewerb Anfang Mai in Balingen