Ein erster, ein zweiter und zwei dritte Plätze im Regionalfinale in Remseck

Leider schieden Tim Kapp und Louis Schneider in dem Regionalfinale am Lise-Meitner-Gymnasium (Remseck) von Jugend debattiert knapp aus. Dafür kamen Constantin Reutter (1.Platz) und Tim Gehrke (2. Platz) in ihrer jeweiligen Altersgruppe weiter und haben sich so für die Landesqualifikation in Stuttgart qualifiziert. Des Weiteren erhalten sie einen dreitägigen Rhetorikworkshop in Bad Urach, der vom Land gesponsert wird.

Die Debatte der Altersgruppe I, in welcher Tim Gehrke und Louis Schneider debattierten, behandelte das Thema: „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“. In einer ausgezeichneten und sehr lebendigen Debatte schafften es alle vier, sich wortgewandt und mit hoher Sachkenntnis dem komplexen Thema gerecht zu werden.

Die Altersgruppe II debattierte das Thema: „Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden?“ Zwar konnten die Debattanten teils ihre rhetorischen Fähigkeiten aufblitzen lassen, dennoch ging die Debatte (vor allem wegen zu langer Redebeiträge) am eigentlichen Thema vorbei und war deswegen von allen Debattanten weniger überzeugend.

Der Regionalverbundskoordinator Felix Wolf, betonte am Ende, dass es schwer gewesen sei, sich für die zwei Besten jeder Debatte zu entscheiden, was nochmal zeigt, wie eng das Teilnehmerfeld beisammen lag.

Auch wenn manche von den Ergebnissen am Ende etwas enttäuscht zurück nach Schwäbisch Hall gefahren sind, war der Wettbewerb wieder ein voller Erfolg. Zusätzlich gratulieren wir Tim und Constantin zu ihren Erfolgen und hoffen, dass sie ihre Fähigkeiten auf dem kommenden Workshop weiter vertiefen können, um ebenso bei der Landesqualifikation im Stuttgarter Landtag zu überzeugen.

Tim Kapp und Louis Schneider stehen zudem (als Dritte) auf der Reserveliste und sind ebenso zu den Debatten im Stuttgarter Landtag am 24.3.2017 eingeladen.

 

Ergebnisse Regionalfinale Altersgruppe I

Platz Name Schule
1 Julia Gerlach Lise-Meitner-Gymnasium, Remseck
2 Tim Gehrke Gymnasium bei St. Michael, Schwäbisch Hall
3 Louis Schneider Gymnasium bei St. Michael, Schwäbisch Hall
4 Alan Kleinbeck Stromberg-Gymnasium, Vaihingen a.d. Enz

 

Ergebnisse Regionalfinale Altersgruppe II

Platz Name Schule
1 Constantin Reutter Gymnasium bei St. Michael, Schwäbisch Hall
2 Roman Bolenius LGS
3 Tim Kapp Gymnasium bei St. Michael, Schwäbisch Hall
4 Benjamin Kurtz Lise Meitner Gymnasium, Böblingen