Titanic – langweilige, altbekannte Tragödie? – Von wegen!

Die Titanic – eine historische Begebenheit voller menschlicher Versagen, voller ungenutzter Gelegenheiten, voller tragischer Momente: um das ging es bei der beeindruckenden Lesung der Autorin Maja Nielsen.

Am Mittwoch, 18. Januar 2017, kamen die Klassen 5d und 6s mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Riehn und Frau A. Schmid in den Genuss dieser ganz besonderen Lesung. Die Schriftstellerin Maja Nielsen, Autorin der Reihe „Abenteuer!“ des Gerstenberg-Verlags, war in der Aula zu Gast und konnte alle 60 SchülerInnen in den „Geschichten-“Bann ziehen.
Dabei wurde schnell deutlich, dass historische Geschichten, auch wenn sie schon bekannt sind, umglaublich spannend sein können. Einen Satz bekamen die Schüler und Schülerinnen immer wieder zu hören: „Und dabei dachten doch alle, dass die Titanic unsinkbar sei!“. Und ganz deutlich konnte die Autorin aufführen, wie viele Dinge passieren mussten, damit es zu dieser großen Tragödie kam. Geschickt verstand es Frau Nielsen die Kinder so in das Geschehen miteinzubeziehen, dass alle Anwesenden in großer Aufmerksamkeit und mit unglaublicher Konzentration den Ausführungen folgten. Immer wieder unterbrach Frau Nielsen ihren lebhaften Vortrag mit Auszügen aus dem dazugehörigen Hörspiel und so waren die unterschiedlichen Situationen schier greifbar im Raum.
Am Ende hatten die SchülerInnen viele Fragen, die die Autorin geduldig und ebenso lebendig beantwortete. Und am Schluss war klar: es ist lohnend und spannend sich mit Themen der Weltgeschichte zu befassen und darüber mehr zu erfahren und zu wissen. Und als Autorin eines Sachbuches muss man ganz schön viel arbeiten, aber man erlebt Bereicherndes und sehr viel Schönes.
Susanne Riehn und Anne-Marie Schmid