Brenz macht Schule

Am 10. und 11. Januar machte der Reformationstruck aus Anlass der 500 Jahr Feier zur Reformation in Schwäbisch Hall halt. Dieses Geschichtenmobil passiert auf seiner Tour insgesamt 19 europäische Länder und 67 Städte. Gestartet war es am 3. November in Genf. Bisherige Stationen waren u.a. Lausanne, Neuchatel, Basel, Villach, Graz, Wien und Prag. Ziel ist am 20. Mai die Weltausstellung Reformation in der Lutherstadt Wittenberg. Da auch Schwäbisch Hall eine bedeutende Stadt in der Geschichte der Reformation darstellt, war auch hier ein Stopp des Trucks eingeplant.

Die evangelische Religionsgruppe der Klasse 5d mit Frau A. Schmid beschloss daher im November bei einem Wettbewerb der Evangelischen Kirchengemeinde mitzumachen. Zum Thema „Brenz macht Schule“ überlegten die SchülerInnen gemeinsam, was ihnen Schule im Allgemeinen und vor allem, was ihnen der Wechsel ans Gymnasium bei St. Michael bedeutet und sie schrieben dazu zahlreiche Geschichten. Dabei wurde deutlich, dass vor allem der erste Schultag in der neuen Schule aufregend war. So war in den Geschichten zu lesen, dass die Nacht vor dem Beginn am Gymnasium sehr kurz war, dass das Einschlafen schwer fiel oder auch dass das Frühstück nicht besonders gut schmeckte. Aber alle Geschichten waren sich zum Schluss einig: der Start am Gymnasium hatte gut geklappt, nicht nur durch den Anfangsgottesdienst in St. Michael, sondern auch durch die intensive Betreuung durch die KlassenlehrerInnen am ersten Tag.

Die Geschichten werden nun mit dem Reformationstruck durch Europa reisen und am Ende in Wittenberg ankommen. Als kleinen Preis erhielt jeder Schüler einen Bleistift mit Martin Luthers Signatur.

Anne-Marie Schmid