Kennenlerntage der fünften Klassen

pict5b2016hp-2016

Alle neuen Fünftklässler besuchten mit ihren Lehrern und Schulpaten die Ebersberger Sägemühle, um sich besser kennenzulernen und um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Es folgt ein Bericht von Cora Tscheuschner, eine der Patinnen (Klasse 9c), die die Klasse 5 b bei diesen erlebnispädagogischen Kennnenlerntagen begleiten durfte.

Wir sind ein Team, wir schaffen das!
Am 14. und 15. November verbrachte die Klasse 5 b mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Rieger, ihrem Lehrer Herrn Gessinger und ihren Paten (Juliane Held und Cora Tscheuschner zwei wunderschöne Kennenlerntage in der Ebersberger Sägemühle bei Oberrot.
Nachdem die Zimmer und Betten gleich nach der Ankunft bezogen wurden, ging es mit der Schulsozialarbeiterin des Gymnasiums, Fr.Kamm, nach draußen. Dort war es trotz Sonne frostig kalt, doch nach verschiedenen Bewegungsspielen änderte sich das rasch.
Zusammen mit den beiden Patinnen wurden den gesamten Vormittag lang Team-bildende- und festigende Spiele unternommen. Diese funktionierten meist auch sehr gut; meist, weil man erst lernen musste, dass man nur gemeinsam – als Team – etwas erreichen kann.
Mittags wurde das Vesper ausgepackt, das sich die Kinder selbst mitgebracht hatten. Nach der Mittagspause standen noch mehr abwechslungsreiche Spiele auf dem Programm. Und auch hier funktionierte die Klasse als Team sehr gut. Gemeinsam wurde das Abendessen zubereitet und es gab – zur Freude aller – Pizza, die sich jeder dann so belegen konnte, wie es ihm schmeckte. Bevor es allerdings so weit kam, mussten erst einmal alle Zutaten vorbereitet werden. Es gab verschiedene „Stationen“, bei denen Mithilfe angesagt war. Gemüse musste geschnippelt und Salami und Schinken aufgetischt werden. Dabei ging es zunächst (mit 30 Schülern) etwas chaotisch zu, funktionierte dann aber erstaunlicherweise doch sehr gut. Zum Aufräumen musste man dann allerdings wieder einige mit etwas gutem Zuspruch bewegen.
Der Abend wurde mit gemeinsamen Spielen beschlossen und nach einer einigermaßen erholsamen Nacht wurde am nächsten Morgen gepackt und nach einem deftigen Frühstück ging es mit dem Förster durch den Wald, um diesen zu erkunden.
Etwas erschöpfte Kinder konnten mittags von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden.

Zurück blieb: Als Team und wenn wir zusammen halten, dann schaffen wir alles!

Cora Tscheuschner (9c)