Herzlich willkommen!

Herr Nagel, der neue Schulleiter, heißt die neuen Fünftklässler herzlich Willkommen an ihrem ersten Schultag am Gymnasium bei St. Michael

Obwohl alle 118  Fünftklässler bereits vor den Sommerferien ihren Klassenlehrer oder ihre Klassenlehrerin kennengelernt hatten, wurden die Fünftklässler  von ihren neuen Klassenlehrern und vom Schulleiter  Frank Nagel  zu Beginn des Schuljahres noch einmal  feierlich begrüßt.

Der erste Schultag an der neuen Schule begann für viele bereits mit einem Gottesdienst in der Michaelskirche, von wo aus gemeinsam zum Gymnasium gegangen wurde.

Zusammen mit dem Klassenlehrer ging es ins dann  ins dritte Stockwerk, wo sich die Klassenzimmer der fünften Klassen  befinden. Den ganzen Vormittag blieben die Fünfer bei ihrem Klassenlehrer, um die wichtigsten Informationen zu bekommen. Insbesondere warteten alle gespannt auf den Stundenplan, der für alle verpflichtend nur einen Nachmittag Unterricht hat. Dann ging es durchs Schulhaus, durchs Schülerhaus und zu den Turnhallen. Alle Örtlichkeiten konnten in Augenschein genommen werden, so dass keiner Angst haben muss, sich zu verlaufen.   Den Tipp: „ Immer alle Treppenstufen nach oben, bis es nicht mehr weiter geht und dann auf der dritten Etage im Kreis herum, dann findet jeder sein Klassenzimmer!“,  kannten die meisten der Neuen noch vom Tag der offenen Tür oder vom Begrüßungstag vor den Sommerferien – Keiner verlief sich!

Spannend  war es auch, das digitale schwarze Brett zu studieren. Dort können die Schüler jederzeit nachlesen, ob es eine Stundenplanänderung gibt. Außerdem fanden es die Fünfer besonders interessant, dass sie ihr Mensaessen selbstständig am Automaten vorbestellen und aus zwei Menüs täglich auswählen können.

Die offene Ganztagesbetreuung, die an drei Nachmittagen angeboten wird, so dass die Fünftklässler, wenn sie wollen, an insgesamt vier Nachmittagen in der Schule sein können,  wird ab der dritten Schulwoche, also ab dem 26.9.2016 beginnen.  Innerhalb der Ganztagesbetreuung werden neben der Hausaufgabenbetreuung  viele interessante Arbeitsgemeinschaften, so zum Beispiel auch das Erlernen eines Musikinstruments, angeboten, die von sehr vielen Schülern gerne besucht werden.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches erstes Schuljahr an unserem Gymnasium!